Kann ich mit Chat GPT meine Freunde ersetzen?

4 Antworten

ChatGPT verfügt wahrscheinlich über mehr Wissen als deine Freunde, allerdings besteht ein gewisser Mangel an anderen Qualitäten.

TheNorthernLord  04.02.2023, 00:18
@grtgrt

Ich bedanke mich für deinen vermutlich gut gemeinten Kommentar. Allerdings ist mir das bekannt. ChatGPT verfügt insofern über Wissen, als dass er durch maschinelles Lernen an einer gigantischen Datenbank mit relativer Zuverlässigkeit Antworten auf nicht zu komplexe Fragen geben kann. Zudem sollte man anmerken, dass sich die Methode von ChatGPTs Wissenserwerb nicht allzu sehr von der menschlichen unterscheidet. Das Verständnis von Kontext und das Zusammenhängen von Aktion und Konsequenz sind nicht vorhanden, sowie auch die Fähigkeit, Gefühle und Motivation in eine Antwort einfließen zu lassen.

Ich stelle mir die Frage, warum dir meine, meiner Ansicht nach zutreffende, Antwort so wichtig ist, dass du korrigierst mit “bitte lies”?

0
grtgrt  04.02.2023, 00:33
@TheNorthernLord

Deine Aussage

... sich die Methode von ChatGPTs Wissenserwerb nicht allzu sehr von der menschlichen unterscheidet. Das Verständnis von Kontext und das Zusammenhängen von Aktion und Konsequenz sind nicht vorhanden, sowie auch die Fähigkeit, Gefühle und Motivation in eine Antwort einfließen zu lassen.

empfinde ich insofern als richtig, als ChatGPT durch Beobachten (von Trainingsdaten) und durch Erkennen von Mustern darin lernt.

Semantik zu erkennen ist ChatGPT aber ganz sicher nicht in der Lage. Es weiß also nicht, was von ihm betrachtete oder erzeugte Texte aussagen. Sein Wissen ist Wissen darüber, wie parametrisierte Textmuster kombinierbar sind.

0
TheNorthernLord  04.02.2023, 00:47
@grtgrt

Zugegeben, durch den ungünstigen Syntax meines Kommentars könnte man vielleicht darauf schließen, dass ich durch den nachfolgenden Satz nach der Nennung der “menschlichen Methode” diese weiter spezifizieren wollte. Das Gegenteil ist der Fall, da ich damit die Schwächen von ChatGPT, also die Ausnahmen von der Ähnlichkeit mit der menschlichen Methode zu lernen, ausdrücken wollte.

0

Nur wenn deine Freunde furchtbar langweilig sind und manchmal scheiße reden obwohl sie keine Ahnung haben.

Und dir nicht wichtig ist, dass du mit denen nicht saufen gehen kannst.

1. Ist ChatGPT nicht darauf ausgerichtet daher eher nicht.

2. Krank

Ich kenne deine Freunde nicht.

Wenn du so fragst, würde ich aber sagen: ja