Was passiert wenn man peinliches dem Chat GPT fragt?

evtldocha  24.05.2024, 12:25

Was genau soll an der Frage peinlich sein?

24680sun787 
Fragesteller
 24.05.2024, 12:26

Also du weißt schon mit Kinder machen versteht mans schon, oder? Ja schon es ist was ganz natürliches, aber naja.

evtldocha  24.05.2024, 12:27

Nein, ich weiß nicht, was an der Frage peinlich ist. Die hat sich jeder Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens gestellt.

24680sun787 
Fragesteller
 24.05.2024, 12:27

ja aber wenn er 16 ist, und mit mir in einer Klasse geht und schon 2 mal Sexualkunde hatte

5 Antworten

Bei privaten Accounts behält sich OpenAI vor, die eingegebenen Daten zum Training der KI zu verwenden. Bei Geschäftsaccounts oder noch besser bei Nutzung der Schnittstelle per Microsoft Azure wird die KI noch nicht einmal damit trainiert und vergisst alles nach der Session.

Training bedeutet keine Weitergabe, sondern nur bessere Antworten auf künftige ähnliche Fragen.

So oder so gibt OpenAI natürlich keine Chatverläufe weiter! Das würde in Milliarden-Strafen münden und wäre der Tod der Firma.

Die Eingaben von ChatGPT können zwar von OpenAI verarbeitet werden, die Firma wird diese aber niemals veröffentlichen. Das wäre eine grobe Datenschutz-Verletzung. Dein Freund muss sich da keine Gedanken machen, abgesehen davon, dass diese Frage nicht peinlich ist und keine persönlichen Informationen enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

24680sun787 
Fragesteller
 24.05.2024, 12:37

Na also wusste ichs doch. Mein Freund wird erleichtert sein obwohl ich ihm 10000 mal erklärt habe, dass sowas nicht geht

0

es wird nichts passieren, sie können sich beruhigen!

Das ist völlig in Ordnung. Die Frage ist ok und nicht peinlich.

Im Gegenteil, es ist interessant, wie eine KI darauf reagiert.

Und verbreiten? - Es ist, als hättest Du Dein Haar in der Sahara ausgeschüttelt und eine Schuppe wäre zu Boden gefallen. Das ist weg.


Seliba  24.05.2024, 12:37
Im Gegenteil, es ist interessant, wie eine KI darauf reagiert.

Naja… Bei solchen Standard-Anfragen, welche in den Trainingsdaten tausende Male beantwortet wurden, können die Modelle mit enorm hoher Sicherheit beantworten. Das ist vermutlich mehr Interesse an solchen generativen KIs allgemein als an dieser speziellen Prompt.

Das ist weg.

Vermutlich noch auf OpenAI’s Servern gespeichert, wenn der Chat nicht vom Nutzer gelöscht wurde, aber das breitere Internet wird davon nie etwas erfahren (und es würde auch niemanden interessieren).

1

Dass würde OpenAI niemals machen, einfach deine Private Chats ohne Erlaubniss öffentlich an andere Leute zu verbreiten. Dann hätte Anbieter sonst große Probleme bekommen.

Dass schlimmste was passieren kann, dass ChatGPT entweder solche peinliche frage nicht stellen wird oder man bekommt eigene ChatGPT Account Sperre, wenn OpenAI dass erfährt.