Wie findest du Chat gpt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere 67%
Arbeiten 20%
Lernen 13%
Ich kenne es nicht 0%

7 Antworten

Warum verwendest du  chat gpt 

Ich schreibe Hobbymäßig und nutze ChatGPT um meine Ideen zu ordnen. Auch an sich KANN ChatGPT nicht schlecht sein, allerdings muss man über das Ergebnis eben nochmal SEHR genau drüber lesen.

Wie hoch bewertest du  chat gpt von zehn?

3? 5?

Chat GPT ist zum Teil nicht schlecht und gibt gut formulierte Antworten raus, die an sich sehr überzeugend wirken. Aber genau da liegt das Problem. Und es geht mir weniger darum, dass CHat GPT nur wissen bis 2021 hat.

Es geht einfach darum dass ChatGPT teilweise vollkommen absurde Ergebnisse anbietet. Aufgefallen ist mir das das erste Mal als ich hier eine Frage zu einer Tatortfolge gesehen habe und dachte 'ChatGPT findet die doch bestimmt'.

Und Chat GPT hat auch eine überzeugende Antwort rausgegeben... nur hatte der Titel der ausgespuckt wurde nichts mit der Beschreibung zu tun, zum angeblichen Datum der Erstausstrahlung wurde nie ein tatort zum ersten Mal ausgestrahlt und auch die angegebenen Ermittler waren vollkommen falsch.

Es war eine bunte Mischung, die nicht nur nicht zu dem gepasst hat, was ich angegeben habe, sondern auch IN SICH keinerlei Sinn ergeben hat.

Genau dasselbe ergab sich bei einer späteren Frage, einer gesuchten Simpsons Folge, bei der ich die Antwort hier auf dieser Seite gelesen habe. Folge komplett unpassend zur Beschreibung, Englischer und Deutscher Titel haben noch zueinander gepasst, Staffel und Episode wieder nicht.

Gestern Abend hat ChatGPT mich herausragend mit den 20 verschiedenen Toden der Tissaia de Vries unterhalten. Ich habe die Frage nach dem Tod der besagten Romanfigur gestellt, habe eine Antwort bekommen, die nicht gepasst hat und dann ziemlich oft auf 'Wiederholen' geklickt... 20 Mal angefragt und es kamen immer wieder irgendwelche Szenarien: Altersschwäche, nicht näher genannte Krankheit, Nilfgaardische Gefangenschaft, während des Coup of Thanedd (das war tatsächlich noch am nächsten dran) und mein Favorit: Die ist gar nicht tot. Und das natürlich auch ALLES in verschiedenen Bänden der Saga, wo teilweise der Name nicht mit der Nummer übereinstimmte und Titel genannt wurden in denen sie gar nicht vorkam.

Hat mit ihrem Tod im Buch (Suizid im 2. Band der Hauptromane) nicht wirklich was zu tun gehabt... und die Frage habe ich im wesentlichen gestellt, weil es etwas war, bei dem ich die Antwort genau wusste. Doch selbst als ich explizit danach gefragt habe hat Chat GPT falsche Antworten gegegen.

In diesem Sinne: ChatGPT ist ganz nett... aber enorm fehlerbehaftet. Wer sich seine Hausaufgaben von diesem Ding machen lässt soll das Risiko gern eingehen... geht aber aufgrund vollkommen absurder Fehler das RIsiko ein leicht enttarnt zu werden.

Auch für gutefrage-net ist ChatGPT in vielen Fällen kritisch zu betrachten... einfache Fragen können schon eine Herausforderung sein... und inziwschen interessiert mich in erster Linie wie genau ChatGPT eigentlich funktioniert bzw. woraus die ihr Wissen ziehen.

Google nutzen erscheint mir hier deutlich zielführender.

Die Punkte die ich gebe gab es im wesentlichen fürs Chatten... weil es irgendwo gut formulierte ANtworten sind und Irrtümer ja auch bei 'normalen Menschen' vorkommen. Ich bezweifle allerdings dass es der Zweck von ChatGPT ist uns darauf aufmerksam zu machen gerade nicht jeder Äußerung ohne weiteres glauben zu schenken, weil Irrtümer oder Falschinformationen eben häufiger sind als man denkt.

Arbeiten

Ich verwende ChatGPT meistens für Schule, aber man sollte aufpassen, weil ChatGPT falsche Quellen angibt. Ich bewerte es eine 6/10.

Andere

Ich hab mir ChatGPT gestern runtergeladen. Ich hab dann alle möglichen Fragen gestellt. Ansonsten hab ich mir zum Spaß Gedichte, Lieder und (Liebes)Briefe schreiben lassen. Wirklich gebraucht habe ich es nicht, eher aus Langeweile. Ich finde es ganz okay.

Andere

Ich habe es daweil noch nicht verwendet, da ich es noch nicht gebraucht habe.

Andere

Ich finde ChatGPT wirklich beeindruckend. Die Fähigkeit, komplexe Fragen zu verstehen und detaillierte Antworten zu liefern, fasziniert mich. Ich verwende ChatGPT, um mein Wissen zu erweitern und mich mit anderen in verschiedenen Fachgebieten auszutauschen. Seit ich ChatGPT entdeckt habe, nutze ich es regelmäßig, um Informationen zu recherchieren und Lösungen für knifflige Probleme zu finden. Wenn ich es auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten müsste, würde ich ihm definitiv eine 9 geben. Es ist wirklich hilfreich, aber es gibt immer noch Raum für zukünftige Verbesserungen.