Text der auf einem Bild ist in ein Text umwandeln?

Ilovelego  29.10.2023, 11:41

Welches Gerät nutzt du denn?

Ist es Handschrift oder gedruckt?

EMK2012KME45
Fragesteller

Laptop,druckschrift

3 Antworten

Die Technik zur Texterkennung nennt sich OCR (Optical Character Recognition). Da gibts diverse Programme. Allerdings sollte das Bild, auf dem der Text steht, möglichst keine Blumenwiese mit Schmetterlingen und einer Familienfeier sein, sondern einheitlich gefärbt.

Du könntest mal Capture2Text ausprobieren. Das ist soweit ich weiß open-source und kostenfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Mit einem neueren iPhone kannst du einfach mit der Kamera Texte erkennen und kopieren. Denke das gibt es auch für Android Geräte, ansonsten auf jeden Fall mit einer extra App.