Weniger Fragen auf GuteFrage durch Chat-GPT (Statistik)?
Gibt es hier auf der Plattform wegen bzw seit ChatGpt?
4 Antworten
Selbst wenn die Zahl der Fragen seit November 2022 merklich abgenommen hätte, so wäre das ohne Weiteres erst einmal nur eine Korrelation. Weshalb die Fragen abnehmen, bliebe ungeklärt. Ob über die Korrelation hinaus auch eine Kausalität bestünde, müsste man ermitteln.
Geht man z.B. nach Google-Daten, sieht man, dass das Interesse an dem Thema gutefrage.net nach dem November 2022 nicht abgenommen hat. Einen neuen merklichen Trend gibt es da erst seit Juni 2023. Wobei ich nicht sagen kann, wie aussagekräftig diese Googe-Daten in diesem Fall überhaupt sind. Vielleicht trotzdem interessant: https://trends.google.com/trends/explore?date=all&geo=DE&q=%2Fm%2F0g56g3h
Dass gutefrage hier allzu viel Angst haben muss, glaube ich nicht. LLMs ersetzen keinen menschlichen Kontakt, genau so wenig, wie Suchmaschinen. Allein deshalb werden solche Plattformen, wo man mit echten Menschen in Austausch kommen kann, stets eine Existenzgrundlage haben.
Nein
Da hat sich nix verändert
Ist gleich geblieben
Gruß Gummikugel
Würde ich nicht sagen, nein.
Nur wenige sind im Stande diese Programme/Anwendungen zu nutzen.
Sieht man jeden Tag hier.
Nein. Es hat ja vorher auch schon Google gegeben - für das viele Nutzer offenbar zu dumm sind...