Ist Akzeptanz der einzige Weg?
Akzeptieren man ist nicht so schlau wie man denkt, nicht so Fähig wie man denkt. Es ist nicht so viel möglich wie man denkt, man kann nicht so viel erreichen wie man denkt?
Akzeptieren, dass man halt nicht viel erreichen wird? Akzeptieren, dass es halt so ist, und man die restlichen Jahre noch so dahinexistieren muss?
Einfach akzeptieren, dass man Leiden muss, jeden Tag? Akzeptanz ist der einzige Weg, oder?
4 Antworten
Akzeptanz ist EIN Weg für manche Dinge. Gibt da einen tollen Spruch zu, aber den kriege ich gerade nicht mehr zusammen. Vielleicht weiß es jemand hier aus dem Forum. Geht sinngemäß darum, Kraft zu haben um Dinge zu ändern, die man ändern kann und alles was man nicht ändern kann, zu akzeptieren.
Tja, mein leben ist vorbei, das ist klar. Ich werde wohl arm und krank sterben, ohne etwas erreicht zu haben, so sieht es nunmal aus.
Es kommt immer drauf an natürlich kannste dir auch irgendwas ausdenken was du immer machen wolltest und auf die Angst zb scheißen, die Angst labert viel.
mein körper ist sehr krank, und wer weiss wie lange ich noch lebe, wahrscheinlich nicht mehr lange
nix "chillen", jeden tag schrecklich leiden durch meine schmerzen durch meine krankheit.
Tja ist zwar schon scheiße aber ich mein wenn man eh drauf geht es gibt da zeugs das schmerzen gut hemmen kann, wenn man will.
ich leide unter atemnot die immer schlimmer wird, und ich bin mir nicht sicher ob eine operation nicht zu riskant ist, ob das überhaupt das verbessern würde.
naja gut dass musste jetzt natürlich mitn Arzt bereden da kann ich dir auch nix anraten, entweder würde ich mir denken scheiß drauf wenn ich eh abkratze dann solls so sein oder die op weils jetzt eh scheiße ist
Und was ist mit der Akzeptanz der Nicht-Akzeptanz? Ich glaube du meinst eher ohne Mühe einfach nachgeben… aber macht ein gewisses Nachgeben nicht auch Mühe?
Ich glaube hier gibt es nicht das zu finden, was im eigentlichen Sinne wahr ist.
Du kannst auch akzeptieren, dass du so bist wie du bist aber es zu gegebener Zeit einfach ändern. Akzeptanz gilt für alles. Auch für den Wunsch oder Plan was zu ändern.
Gelassenheit: Die Fähigkeit, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann.
Mut: Der Wille, aktiv zu werden und Dinge zu verändern, die im eigenen Einflussbereich liegen.
Weisheit: Die Fähigkeit, zwischen den beiden Bereichen zu unterscheiden und entsprechend zu handeln.