Ist 2024 Religion bzw. religiös sein out?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

NEIN im Gegenteil Religion ist NICHT out WEIL 71%
JA Religion ist out WEIL 29%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN im Gegenteil Religion ist NICHT out WEIL

Wer zum Islam konvertiert, weil es angeblich „Trend“ sei, ist kein Muslim. Religiös sollte man nicht sein, weil es Trend ist. Religionen beantworten den Sinn des Lebens. Es geht um Paradies und Hölle. Wie kann man nur so denken!?

Das ist mir sowas von egal, ob es in oder out ist. Für mich zählt, was mich persönlich interessiert, nicht was andere cool oder uncool finden. Wenn andere meinen, dass das, was mir wichtig, out sei, dann sch..ß ich auf die Meinung von diesen anderen. So sieht es aus. Ich bin mit meinen Interessen, so lange ich niemand anderem dadurch schade, keine Rechenschaft schuldig und es geht mir auch mit meinen Interessen nicht darum, was ich damit für einen Eindruck bei anderen hervorrufe oder hinterlasse, sondern es geht mir um das betreffende Interesse direkt, in diesem Fall um meine Konfessionszugehörigkeit und wie aktiv ich diese lebe.

NEIN im Gegenteil Religion ist NICHT out WEIL

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Religion ist nicht trendy, sie hat einen subjektiven Sinn und in Ermangelung glaubwürdiger politischer Heilszenarien und einer durchschaubaren, wohlgeordneten Welt, dient sie vielen als Fluchtinsel. Das wird sich auch in 24 nicht ändern.

Unholdi  04.01.2024, 13:07

"Religion ist das Opium des Volkes"

NEIN im Gegenteil Religion ist NICHT out WEIL

Ich bin ein Skeptiker beim Umgang mit den Themen spirituel, Religion, Kirche.

Bitte schön, wer einen Laternenmast oder so anbeten möchte darf das gerne umsetzen, für mich ist das nichts.

Ich gestehe mich auch hier und da umgesehen zu haben, zB bei den Likatiern und festgestellt es bringt mir nichts.

Die Positionen von Walter Mixa über Meißner bis Rainer Maria Woelki sind gewiss nicht meine aber bei meinem umsehen habe ich festgestellt, man trifft überall komische Typen und nicht immer erkennt man das sofort.

Mein Eindruck ist inhaltlich gibt es oft nur geringe Unterschiede aber bei einigen klebt ein anderes bzw neues Etikett drauf .

Meine Vermutung ist dabei wird es auch bleiben .