Israel oder Hamas: Wer lehnt den Frieden stärker ab?
Ich zitiere aus der israelischen Zeitung Haaretz
Netanyahu can't declare the end of the war, and Hamas can't agree to a cease-fire framework without the war ending,' one source told Haaretz;
Zur Frage, welche Partei den Frieden am stärksten ablehnt, möchte ich den Kommentar eines Nutzers mit den meisten positiven Stimmen zitieren:
As I understand the Witkoff/Netanyahu offer, it means something like this:
- I am killing your people because you hold captives of mine.
- Give me the captives at once, and do not expect anything in return.
- After that, I will resume killing your people.
Of course, such favourable terms should be accepted at once -- as they indeed were by the only one beneficiary of the two parties.
Ms Scheindlin, I know you are a serious and respected journalist, and that is why I am puzzled to understand, how you could possibly expect Hamas to accept.
Nach eigenen Aussagen ist die Hamas sogar bereit ihre Macht aufzugeben und ins Exil zu gehen. Wie in aller Welt kann man bei solchen traumhaften Bedingungen immer noch kein Waffenstillstand aushandeln?
8 Antworten
Derzeit ganz klar Netanjahu oder um genauer zu sein Smotrich und Ben-Gvir die nur in der Regierung bleiben wenn die auf Linie bleibt und Netanjahu wird koste es was Wolle an der Regierung festhalten, da ihm wegen Korruption der Bau droht, sollte seien Immunität auslaufen...
Beides sind Kriegstreiber.
Give me the captives at once, and do not expect anything in return.
Ist doch verständlich, warum sollte man auch etwas zurückgeben müssen, weil die Geiseln freigelassen wurden, das sollte doch selbstverständlich sein. Wer nicht einfach so Geiseln freilässt, ist am Frieden wohl nicht interessiert.
Ja, natürlich. Beide Seiten sind wie gesagt brutale Verbrecher.
Aber dafür müsste Israel im Bezug auf Gaza als Besatzungsmacht eingestuft werden. aber das ist hier nicht der Fall. Ergo ist Israel nach der Genfer Konvention nicht dazu verpflichtet.
Und was ist mit der Menschenrechte Charta? Moralisch wäre sie es denke ich auf jeden Fall.
Mit Beschlagnahmung und Weiterverkauf von Hilfsgütern zahlt die Hamas den Sold ihrer Kämpfer und Mitarbeiter. Weil kaum noch Hilfe nach Gaza kommt, wird das Geld knapp.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-04/gazastreifen-hamas-kaempfer-bezahlung-hilfslieferungen
Der Kerl hat keine Ahnung wovon er redet. Israel ist Besatzer im Gebiet.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete-2263564
Ja und Bibi hilft da jetzt ordentlich nach indem er andere Mafia Gangs genau zur selben Aktivitäten anstachelt.
Ich musste deinen Text gar nicht lesen. Als ich den Username gelesen hatte, wusste ich schon, wie deine Bewertung ausfallen würde.
Als Muslim ist scheinbar eine vorbehaltlose Meinung zum Konflikt einfach nicht möglich.
Nach eigenen Aussagen ist die Hamas sogar bereit ihre Macht aufzugeben
Diese Zusage nimmst Du tatsächlich ernst? Da widersprechen diese Tatsachen:
Die Hamas-Behörden im besetzten Gazastreifen müssen das Recht auf friedliche Versammlung und freie Meinungsäusserung respektieren und die anhaltende Repression gegen Protestierende beenden, fordert Amnesty International. In den vergangenen zwei Monaten hat die Menschenrechtsorganisation ein alarmierendes Muster von Drohungen und Gewalt gegen Demonstrant*innen dokumentiert.
https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-osten-nordafrika/israel-besetztes-palaestinensisches-gebiet/dok/2025/repression-und-unterdrueckung-von-protest-durch-die-hamas
Weder Hamas noch die israelische Regierung wollen den Frieden. Die Mächtigen beider Seiten leben von den ständigen Aggressionen.
Es ist ziemlich klar, dass von beiden Parteien eine deutliche Mehrheit keinen Frieden will. Das hat sich in den letzten 50 Jahren nicht verändert. Präziser: Beide Parteien wollen den Frieden. Aber der soll so aussehen, dass die andere Partei spurlos aus der Welt verschwindet.
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es unter Palästinensern wesentlich mehr Hass auf die Israelis als umgekehrt. Ich habe kaum einen Palästinenser gehört, der das Massaker der Hamas verurteilt hätte. Umgekehrt sehe ich fast keinen Israeli, der kein Mitgefühl mit den palästinensischen Opfern zeigt und zugibt, dass von israelischer Seite auch Unrecht geschieht.
Es ist schwierig, ein faires Urteil zu bilden. Die einzige Formel, hinter die ich stehen kann ist: "Die spinnen alle."
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es unter Palästinensern wesentlich mehr Hass auf die Israelis als umgekehrt.
Du hast recht. Tausende Israelis haben den Palästinensern bis zum 7. Oktober 2023 geholfen. Als Aerzte, als Pflegekräfte, als Fahrer von kranken palästinensischen Kindern, als Anwälte, als Beobachter...
Wobei es für einen Palästinenser viel schwerer ist, auch nur die kleinste Sympathie für Israel zu zeigen als umgekehrt.
Auf jeden Fall die Hamas. Sie haben die 2-Saaten-Lösung bisher stets abgelehnt.
Inzwischen ist es aber zu spät. Israel wird niemals mit der Hamas in einer 2-Staaten-Lösung leben. Das sind keine Menschen, sondern Monster. Sieh dir ganz genau an, was sie am 7. Oktober fabriziert haben. Schau dir die Videos unzensiert an.
Demnach wird es eine 2-Saaten-Lösung nur noch geben, wenn die Hamas nicht mehr existiert oder es gibt keine mehr.
Nach eigenen Aussagen ist die Hamas sogar bereit ihre Macht aufzugeben und ins Exil zu gehen.
Das glaubt du doch nicht ernsthaft?
Es ist richtig, dass die Hamas (oder besser deren Führung) am 7.Oktokter ungeheureres Verbrechen begangen haben.
Und hier müssen die Drahtzieher dann auch verfolgt und bestrafft werden. Aber es darf dann immer noch nicht dazu führen, dass hier pauschal eine ganze Bevölkerungsgruppe dafür bestraft wird.
Dann muss der Heuhaufen auseinandergenommen werden, es wird aber der gesamte Heuhaufen angezündet.
Ich muss zum Glück nicht so eine Operation leiten, und könnte das überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Netanjahu schon. Aber Netanjahu ist auch nicht gesamt Israel. Auch dort gibt es welche, die das inzwischen nicht mehr so positiv sehen. Gelinde gesagt.
Daran zeig sich, dass mehr Waffen nicht zu mehr Frieden führt.
Dieser Konflikt ist zur Zeit nicht lösbar, und wird auch in Zukunft nicht lösbar werden, wenn da nicht ein radikaler Sinneswandel stattfindet.
Da hast Du vollkommen recht. Die Mächtigen beider Seiten müssten verschwinden. Friedensfördernde Massnahmen müssten heute beginnen.
Generationen von Palästinensern und Israelis sind schwer traumatisiert. Alleine 100.000 Holocaustüberlebende kommen nicht zur Ruhe.
Sorry, aber Haaretz hasst das eigene Land Israel gefühlt. Die würden glaub am liebsten Israel aufgeben und es in Palästina umbenennen
Haaretz ist eine unabhängige Zeitung, die international hoch geschätzt wird.
Ja, aber die Bedingungen die hier verlangt werden sollten eigentlich selbstverständlich sein.
Hilfslieferungen durchzulassen die nach Genfer Konventionen für die Besatzung eine unvermeidbare Pflicht ist.