IQ von 76, aber Abitur??

14 Antworten

Natürlich nicht. Vermutlich war das nicht mal ein seriöser Test und wenn du müde warst, hast du dir vielleicht auch bei der Beantwortung der Fragen nicht eben viel Mühe gegeben. Ich frage mich auch, ob du nicht eher für dich nach einer Entschuldigung suchst, um dem Studium und der damit verbundenen Situation Auszug und Selbständigkeit, die dir so viel Angst macht,  zu entkommen.

Deine Unselbständigkeit und Schüchternheit ist doch nicht auf eine Behinderung zurückzuführen! Was dir fehlt, ist die Erfahrung, dass du Dinge allein erledigen kannst. Dadurch wirst du selbstbewusster und die Angst verschwindet. Aber es braucht natürlich Zeit und vielleicht wäre etwas professionelle Hilfe gut.

Hallo Tierfreund97,

ein IQ-Test sagt im Allgemeinen wenig über die Intelligenz einer Person aus, besonders im Internet haben diese Tests wenig Aussagekraft. Leg am besten nicht zuviel Wert auf diesen Wert oder allgemein auf solche IQ-Tests, denn daran kann man die Intelligenz nicht messen.

Intelligenz bezieht sich meiner Meinung auch nicht auf das Allgemeinwissen oder ähnliches, sondern verdeutlicht nur den Umgang mit Problemen, seien sie menschlicher oder wissenschaftlicher Natur.

Schüchternheit bezieht sich auch nicht auf deine Intelligenz sondern auf den Umgang mit deinen Mitmenschen. Von daher fällt dieser Punkt eher weg. Mach dir keine Sorgen um dein Plan zu studieren, denn wenn du das wirklich willst und lernst dann wirst du das auch hinbekommen.

Es wäre gegebenenfalls dennoch gut wenn du deinen Schüchternheit ein wenig besser kontrollierst dann fällt dir einiges auch leichter, mitunter auch das Lernen.

Ich wünsche dir Viel Erfolg und hoffe ich konnte dir helfen.
LG Leon

ein iq von 75 verhindert in amerika die todesstrafe und man bekommt lebenslange haft. ich denke in einer psychiatrie. aber nur wegen der straftat. das heisst nicht das man damit welche begeht oder in die psychiatrie sollte.

putzfee1  30.09.2017, 00:30

Noch einer, der die Frage nicht gelesen hat, aber seinen Senf dazu geben muss.

Apicul  30.09.2017, 00:32
@putzfee1

ich wollte nur das bild von 76 koplettieren. es ist nicht möglich damit etwas zusatnde zu bringen. jedoch kann man diesen menschen auf einen pfad helfen. einen iteligenzschub oder wuchs zu bekommen

Mit einem IQ von nur 76 hättest du nie im Leben das Abi bestanden. Damit wärst du unterdurchschnittlich Intelligent, knapp oberhalb einer geistigen Behinderung. Damit wärt du noch nicht mal aufs Gymnasium gekommen, sondern in eine Schule für Lernbehinderte (im Volksmund Sonderschule genannt). Fu hättest auch hier nicht eine so detaillierte Frage ohne jeden Rechtschreibfehler schreiben können.

Mach dir also nicht so einen Kopf. Die IQ-Tests im Internet sind Spielerei und keinesfalls ernst zu nehmen.

Du bist ganz einfach nicht besonders selbstsicher und offensichtlich sehr schüchtern. Das hat aber nichts mit der Intelligenz zu tun. Und das mit der Schüchternheit wird sich voraussichtlich im Laufe deines weiteren Lebens geben... so kenne ich es jedenfalls von mir. Ich war als junger Mensch auch entsetzlich schüchtern. Das kann einem das Leben ganz schön schwer machen.

Also Kopf hoch! Alles wird gut, und dein Studium schaffst du ganz sicher auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Mach Dir keine Sorgen! Infantiles und schüchternes Verhalten ist absolut kein Indiz für niedrige Intelligenz. Ebenso ist es auch kein Mangel an häuslicher Erfahrung oder ähnlichen Dingen.

Ein Verhalten wie das Deine zeigen viele junge Menschen, vor allem Frauen, ich kenne selbst etliche. Da kommt oft auch viel zusammen, etwa Fragen und Unsicherheit bezüglich der eigenen Zukunft und die Sorge davor, nach einer behüteten Jugendzeit künftig  erwachsen und ganz auf sich alleine gestellt zu sein, oder auch, dass man vielleicht noch nicht genau weiss, was man mit dem eigenen Leben einmal anfangen möchte. Betrachte es vielmehr als eine Herausforderung zu Beginn eines ganz neuen, großartigen Lebensabschnitts und sei Dir sicher, das Du nun zwar zunehmend Verantwortung für dich selbst übernehmen musst, aber dass auch Du noch lernen und Fehler machen darfst.

Bezüglich der Intelligenz war ganz offensichtlich mit dem Test etwas nicht in Ordnung. Ganz abgesehen davon, dass Internet-Tests ein lustiger Zeitvertreib sein mögen, aber definitiv nicht zur genauen Bestimmung von Talenten taugen, teils noch nicht einmal ansatzweise, kannst Du bei bestandenem Abi sichergehen: als grobe Faustregel gilt, dass, wer ein Abitur bestehen kann, zumindest über eine Durchschnittsintelligenz von allerwenigstens 100 hat. Ein Wert von 76 wäre jedenfalls bereits vor vielen Jahren unübersehbar aufgefallen (z.B. extreme und bleibende Schreib- und Leseschwierigkeiten in der Grundschule und danach, dauerhaft unterdurchschnittliche Leistungen in allen Lern- und Verständnis-Fächern und auch die Unfähigkeit, mit dem Lerntempo der Klasse mitzuhalten, selbst nicht unter größten Anstrengungen). Du aber hast dein Abi geschafft! So weit kommen keineswegs alle. Also freu dich und sei stolz darauf!

Mach Dir also keine Sorgen: Du bist höchstwahrscheinlich völlig normal, vielleich sehr behütet und zurückhaltend, keineswegs aber unterdurchschnittlich intelligent. Gut möglich, dass Du bloss noch nicht das Lernen richtig gelernt hast oder noch zu keiner Leidenschaft gefunden hast, einen bestimmten Gegenstand voll und ganz zu durchdringen. Lass Dich motivieren und begeistern, etwas mit Leidenschaft und Leichtigkeit zu tun und studiere dies! Dann wirst du selbst noch staunen, zu welchen Leistungen Du eigentlich in der Lage bist. Ich weiss, wovon ich spreche, glaube mir. Denn mir ging es einst ganz ähnlich wie Dir. In der Schule hatte ich große Probleme, und auch das Abi habe ich nur mäßig abgeschlossen. An der Uni hat es dann drei Semester gedauert, bis ich gewusst habe, was ich wirklich will und was ich dafür mit welcher Lernweise zu tun habe. Später habe ich dann Uni und Studiengang gewechselt und schließlich mit Auszeichnung abgeschlossen.