IQ Test Schwachsinn?

HarmonyZ  23.05.2025, 02:44

Waren das professionelle Tests beim Arzt/Psychologen?

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 08:57

Kinder&Jugendpsychologin also ja schon, ich denke mal das man das als professionell sehen kann

Codeline  23.05.2025, 04:55

Gehe ich recht der Annahme, das wir von Onlinetests reden?

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 08:57

Nein wirklich nicht deswegen verstehe ich es ja auch nicht

8 Antworten

Also wenn du es wirklich wissen willst, musst du zum Psychologen und dort einen echten IQ-Test machen. Das was man online machen kann, kommt dem was einen echten Test ausmacht, nicht mal im Ansatz nah.

Aber egal was dabei dann rauskommen mag. Der IQ ist eine von vier Bereichen, die die Schulfähigkeit misst.

• IQ - Kognitive Fähigkeiten
  • EQ - Emotionale/ psychische Stabilität
  • SQ - Soziale Fähigkeiten
  • MQ - Motorische Fähigkeiten

Also ein IQ-Test ist ein Verfahren um die Schulfähigkeit einer Person zu bewerten. Sie sagt nichts über besondere Talente, Fleiß oder Motivation aus. Das Ergebnis ist auch immer nur als Momentaufnahme der aktuellen Fähigkeiten zu verstehen, nach Tagesform kann sich dies deutlich verändern.

Was ich damit sagen will, am Ende hast du nur eine Zahl auf Papier. Und deine Möglichkeiten sind die selben, egal ob diese Zahl 95 oder 130 lautet. Wichtig ist das was du mit deinen Verstand machst, und das was du erreichen kannst, ist nicht weniger wert, weil du dafür kämpfen musst, im Gegenteil

Also ich kann dir nur den Tipp geben, solchen Zahlen nicht zu viel Bedeutung beizumessen und das Leben nicht um das Ergebnis herum gestalten zu wollen.

Animecookies007  23.05.2025, 03:05

Warum müssen meine allergrößten Schwächen auch nur alle drei anderen ausmachen?

Redekunst  23.05.2025, 03:06
@Animecookies007

Wem sagst du das? Ich bin Autist, bei den anderen drei ist bei mit nur ein qualmender Krater

Animecookies007  23.05.2025, 03:07
@Redekunst

Dann haben wir ja mehr gemeinsam als so ziemlich jede andere Person mit uns. Ich bin auch einer.

Ich kann mir komplexe Dinge sehr bildlich vorstellen, z.B Wege und Karten oder ganze Szenarien

Ich mir auch und finde auch den Weg zum Badezimmer...

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 08:58

Das hab ich nicht erwartet aber ich find die Antwort geil

Wenn nicht gerade eingeschränkte/geminderte Intelligenz, dann schreibt jede Person langsamer als sie denkt ;) Was du beschreibst, scheint beim ersten Lesen jedenfalls nichts besonderes zu sein. Natürlich reflektieren auch (viele) andere Jugendliche auch über ihre Gefühle oder hinterfragen ihr Verhalten - wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre.

Eine Hochbegabung ist das nicht, auch das Thema komplexe Dinge bildlich vorstellen klingt erstmal im Rahmen der Normalität. Und fast jeder Schüler findet die Schule langweilig - nur halt aus anderen Gründen. Da müsstest du näher ins Detail zum Warum gehen.

Es gibt natürliche ordentliche IQs Test, die man machen kann - das sind dann aber keine Tests im Internet oder in der Schule.

Ich lese übrigens nichts, was hier mit Emotionen zu tun haben könnten, also das Thema EQ würde ich allgemein ad acta legen für den Moment. Das ist sowieso schwieriger messbar.

Codeline  23.05.2025, 04:56
Eine Hochbegabung ist das nicht,

Nicht unbedingt, allerdings auch nicht auszuschließen.

IQ-Tests sind wenig aussagekräftig. Denn was genau wird dabei getestet? Dazu müsste man erst mal den Begriff "Intelligenz" definieren.

Dieser Begriff wird aktuell verwässert, weil er auch im Zusammenhang mit "künstlich" verwendet wird. Dabei hat KI nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der Auswertung riesiger Datenmengen.

Hinzu kommt, dass ein Testkandidat offensichtlich intelligenter wird, je mehr IQ-Tests er duchführt und dabei die verklausulierten Schemen hinter den Fragen erkennt. Völlig absurd wird es, wenn die richtige Antwort auf bestimmte Fragen bereits von vorherigen Tests bekannt ist.

BernhardTsch 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 09:00

Ja genau genau, und es kommt ja auch auf die Tagesform drauf an und wie man mental gerade so drauf ist

IQ Tests können schon sinnvoll sein. Allerdings müssen sie seriös sein und einen bestimmten Standart haben.