Inwieweit sollte die Bildungsfinanzierung auf Länderebene bleiben, und welche Auswirkungen hätte eine Zentralisierung auf die Qualität und Chancengleichheit?

1 Antwort

Ich denke eine zentralisierung der finanzierung wäre eher schlecht.

Denn die länder haben ja unterschiedliche schulsysteme, wenn man jetzt einfach schlicht ein pauschale nach der anzahl der schüler zahlt dann könnte das die länder dazu bringen ihre schulen umzustrukturieren um möglichst diese mittel auszunutzen anstatt möglichst effizient den kindern was beizubringen.
Unterschiedlcihe schulformen mit unterschiedlichen Programmen brauchen unterschiedlich viel budget. Das budget sollte auch vom land verwaltet werden, weil die eben auch die schulformen verwalten.

Einfach zu sagen "hier ist so und soviel geld, guck wie du damit auskommst" ist keine gute idee imo.