Interviewfragen zum Thema Atomkraft?

4 Antworten

Wer ist der Hauptlieferant für die Uranbrennstäbe in Europa?

Gäbe es Atomkraftwerke, wenn Bau, Betrieb und Abriss nicht subventioniert werden?

Sind Atomkraftwerke haftpflichtversichert und wenn ja, wie hoch ist die Versicherungssumme?

Steht Europa vor einer Renaissance der Kernkraft, und wenn JA, warum?

Was ist von den Kernkraftwerken der vierten Generation zu halten, insbesondere von denen die kein Uran brauchen und nur Atommüll produzieren, der bereits nach 300 Jahren auf die Radioaktivität von Natururan abgeklungen ist? Info:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor

In beiden Fällen sollen nur Spaltprodukte übrigbleiben, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen, ein geologisches Endlager nach den Maßstäben des Standortauswahlgesetzes sei deutlich leichter zu errichten. ... Zudem soll der Dual-Fluid-Reaktor auch Thorium nutzen können. Damit würden die Kernbrennstoffressourcen der Erde für tausende von Jahren ausreichen.

Was ist von den letzten Uranlagern in Deutschland zu halten? Sollten die wieder in Betrieb genommen werden? Info:

https://www.bundestag.de/resource/blob/509082/5594603c3ecf27933ad76d31faf89c27/uran-als-kernbrennstoff-data.pdf

Auch in Deutschland gibt es Vorkommen von Uranerz. Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland wurde früher Uranbergbau betrieben. Während die Förderung beispielsweise im Schwarzwald eher geringen Umfang hatte, trug der Abbau durch die Wismut AG („Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut“) in Sachsen und Ostthüringen in nicht unerheblichem Maße zur damaligen Weltproduktion an Uran bei. Alle Minen wurden ab 1990 geschlossen; heute findet in Deutschland kein Uranabbau mehr statt.

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranbergbau

Uranbergbau ist die Gewinnung von Uran aus Uranlagerstätten. Die größten Uranbergbauländer sind Kasachstan, Kanada, Australien, [1] Russland, Niger, Namibia, Usbekistan und die USA. Uran kann auch aus der Asche von Kohlekraftwerken, einigen Phosphatmineralien sowie Meerwasser gewonnen werden.

Wie viel Windkraftanlagen sowie Energiespeicherung mittels Wasserstofferzeugung und Verbrennung braucht man, um ein Atomkraftwerk zu ersetzen?

Gibt es Kernkraftwerkstypen, die sich grundsätzlich nicht zur Erzeugung von Atomwaffen nutzen lassen?

SchlimmerJimmy  28.11.2023, 07:56
Was ist von den Kernkraftwerken der vierten Generation zu halten

Es existiert weltweit kein einziges kommerzielles AKW der Vierten Generaion, also kann man davon auch nichts halten.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Denken sie wirklich es wird das Klima retten, 6 hervorragend funktionierende AKW rein ideologisch abzuschalten und ausgerechnet durch Kohlekraftwerke zu ersetzen ?

Wieviel Energie produziert den so ein Kraftwerk und wieviele Kraftwerke und damit verbunden Uran bräuchten wir um damit ganz Deutschland mit Energie zu versorgen