Internetanbieter Wahl in Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Klar kannst du. Je nachdem welche Anbieter in deiner Ecke halt verfügbar sind. Hat die Telekom schöne Glasfaser verbuddelt bist du nicht gezwungen bei denen einen Vertrag abzuschließen. Das einzige wo es etwas knifflig ist, ist das Koaxnetz.

Aber sonstiges (Kupfer-DA, Glas) ist völlig frei.

Du musst einen Anbieter für das Medium wählen, das in Deiner Wohnung überhaupt verfügbar ist.

Was im Keller bzw. in der Straße liegt, interessiert erst einmal nicht, weil die Zuführung in die Wohnung für Dich mit weiteren Kosten (z.B. für einen Elektriker, schlimmstenfalls Tiefbau) verbunden ist.

Ist es eine Mietwohnung mit dem (noch! existierenden) Nebenkostenprivileg, wäre ein Kabelanschluss über Vodafone erst einmal gesetzt, weil Du sonst doppelt bezahlen würdest.

Ansonsten schauen, welches Medium in der Wohnung vorhanden ist:

  • Koax in Form der Multimedia-Dose
  • DSL in Form einer TAE
  • Ethernet (bis in den Keller?)
  • Glasfaser

Und dann einen Anbieter passend dazu auswählen.

Tipp: Frag' doch mal die anderen Parteien im Haus, was die so haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung