Können Internet-Anschlussdosen einfach gewechselt werden?

3 Antworten

Wenn du zu einer anderen Übertragungsart wechselst, dann wird der alte Anschluß i.d.R. einfach amtsseitig (fern-)abgeschalten, da muß i.d.R. nichts weiter gemacht werden.

Der neue Anschluß wird normal neu aufgeschalten. Was dazu nötig ist ist vom Einzelfall abhängig. Es kann sein, daß da ein Techniker kommen muß und was installieren muß, es kann aber auch sein, daß der Anschluß schon vorhanden ist und ferngeschalten werden kann und du nurnoch selber einen Router (bzw. Modem) anschließen mußt.

Wenn du auf Glasfaser wechseln willst, solltest du erstmal prüfen, ob das an deiner Adresse überhaupt verfügbar ist. Das ist aktuell bei sehr vielen Wohngebieten und Orten noch gar nicht möglich.

Wenn das der Fall ist, solltest du den entsprechenden Anbieter kontaktieren und diesem diese Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Was hast du denn für eine Anschlussdose?

TAE, Fiber, Coaxial....

Und möchtest du nur die Dose erneuern oder auf eine neue Übertragungsmöglichkeit wechseln?

Z.B. von Coax auf Fiber?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
verreisterNutzer  15.01.2024, 17:07

Wir haben TAE und Kabel. Möchte die Übertragungsmög. wechseln

TECHxFREAK  15.01.2024, 17:12
@verreisterNutzer

Dann musst du bei deinem Internett-Provider nachfragen.

Allerdings wird sowas teuer, es neu verlegen zu lassen.

Einfach die Dose zu tauschen reicht da nicht aus, da muss das ganze Kabel bis zum Verteilerkasten gewechselt werden.

Wenn euer Internett komplett kake ist könntet ihr auch über Starlink nachdenken, das ist aber teuer und ein Hoher Ping oder sogar regelmäßige Abbrüche sind da an der Tagesordnung.

Kai42  15.01.2024, 17:19
@TECHxFREAK

Das ist in dieser Form zwar nicht grundlegend falsch, dennoch kann es auch ganz anders ablaufen.

Ist die TAE von Telekom? Vermutlich. Wird Glasfaser, also FTTH, auch von Telekom sein? Dann solltest du checken, ob die Immobilie in der du wohnst, überhaupt am Glasfasernetz hängt. Und dann musst du prüfen, ob der Eigentümer überhaupt will, das Glasfaser in dem Haus überhaupt verlegt werden soll. Wenn ja, dann kannst du Glück haben, dass die Telekom den Ausbau kostenlos realisiert.

Ich drücke die Daumen, dass du einen mitdenkenden Immobilienbesitzer oder Eigentümergemeinschaft hast.