Funktioniert jeder Internetanbieter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie schon hier genannt, hängt es davon ab, wer an dem Wohnort was anbietet:

Am einfachsten ist es über ein Vergleichsportal. Da gibt man seine Adresse an und es werden alle Anbieter für diesen Standort, mit entspechenden Tarifen, aufgelistet.

Um nur einige zu nennen:

Check24.de, Verivox.de und Weitere

Dort kann man auch gleich den Vertrag anforden. Danach wird der Vertrag bestätigt und der Freischalt-Termin genannt.

Wenn Sie techn. begabt sind, können Sie den Router (der dann auch WLAN bereitstellt) selbst kaufen, anderfalls vom Anbieter mieten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Der Anbieter macht einen Verfügbarkeitscheck. Natürlich wird kein Vertrag geschlossen, wenn die Leistung bei dir gar nicht verfügbar ist.

Du rufst dir einfach die Homepages der Anbieter auf. Dort bieten sie eine Verfügbarkeitsprüfung an und du siehst nach Eingabe der Adresse ob und was dir dieser eine Anbieter zur Verfügung stellen kann. Das müsstest du dann aber bei jedem Anbieter separat machen.

Im Anschluss buchst du dann dort, wo es dir zusagt.

WÄHLEN können Sie jeden Anbieter - sofern dieser Ihre Adresse auch versorgt. Ob das der Fall ist, prüfen Sie bei den Anbietern meist auf deren Webseite (-> Verfügbarkeitscheck).

Es gibt Tools auch Webseiten die die Verfügbarkeit in bestimmten Regionen prüfen können und so feststellen welcher Anbieter diese Region versorgt.

Nicht überall kann man jeden Anbieter Nutzen.

Daher sollte man Prüfen welche Anbieter in deiner Region verfügbar sind oder den Bereich mit abdecken , und aus den Verfügbaren dann deinen Wählen welchen du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator