Internetanbieter und Anschlussart ändern?

4 Antworten

Wenn Du nur einen Kabelanschluss und keinen DSL-Anschluss in der Wohnung hast, wird das nicht so einfach.

Das gilt auch dann, wenn Deine Adresse in der Verfügbarkeitsprüfung aufgeführt ist. Eventuell endet das Kabel dann nämlich im Keller und Dein Vermieter wäre nicht verpflichtet, die Leitung in die Wohnung legen zu lassen bzw. Dir das auf eigene Kosten zu gestatten.

Also: Am besten erst - und auf jeden Fall vor der Kündigung bei Vodafone - beim Vermieter nachfragen, was überhaupt möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Telekom kommt sicher nicht, die haben mittlerweile auch Elektrikerfirmen die vorbeikommen und den Kundenservice machen.

Diese Arbeiten wurden also ausgelagert, vermutlich um Kosten zu senken.

Ja also wenn deine Wohnung an DSL-Anschluss hat und du kannst den Tarif für deine Wohnung buchen dann ist der in der Regel auch verfügbar.

Geukkeug
Fragesteller

Was ist aber wenn meine Wohnung noch keinen Anschluss hat? Würde das die Firma dann auch machen (sofern DSL Netz verfügbar hier)?

Michael941  08.10.2023, 13:07
@Geukkeug

Also du hast doch deine Adresse eingegeben um den Anschluss zu bestellen und wenn du diesen DSL-Anschluss von Telekom bestellen kannst für deine Adresse dann geht das auch.

wenn die Telekom Dir sagt, daß DSL schaltbar ist, dann geht das

ABER vorher Cable bei vodafone kündigen, denn das sind zwei verschiedene Produkte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ob da steht oder nicht hängt davon ab ob dsl bei dir verfügbar ist, wenn Telekom es dir anbietet wird es wohl so sein.

Und die Telekom schließt dich dann an, was nur eine kleine Verbindung im Keller ist.