Internet Empfehlungen?
Guten Tag!
Gibt es Möglichkeiten, sich WLAN zu besorgen ohne WLAN-Anschluss zuhause? Quasi mobiles WLAN?
Bestenfalls sollte es zum zocken ausreichen
Ich hatte schon überlegt, mir einen Prepaid Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen zu holen, aber dies eignet sich nicht gut zum zocken (Hotspot).
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die ihr empfehlen würdet?
7 Antworten
Einen LTE Router, der sendet dann Wlan Läuft per Sim karte über mobilnetz.
Das ist aber wie Fahrradfahren auf der Autobahn.
Das Non plus Ultra wäre aber das was du nicht willst, einen Internetvertrag (nicht WLAN-Anschluss) DSl/Kabelinternet/Glasfaser den du nicht per Wlan sondern Per lan Kabel nutzt.
Das ist je nach vorhandener Geschwindigkeit ein Standart bis zum Sportwagen.
Gerade in ländlichen Gebieten ist Mobilfunk die beste Alternative zum Kupferdraht. LTE erreicht mittlerweile mehr als brauchbare Datenraten und die Paketgeschwindigkeit ist je nach Entfernung auch annehmbar.
Fahrradfahren wäre das nur bei schlechtem Empfang.
nen wlan anschluss gibts nich..wlan stellt der Router bereit ..
Mobilfunk oder Starlink.
Beides eventuell beim zocken nicht optimal. Wobei 5g relativ gut sein kann.
Statt Hotspot kannst du eventuell auch mal probieren dein Handy über usb an den Computer anzuschließen und darüber die Daten zu teilen.
Es gibt keinen "WLAN Anschluss", und du kannst dir einfach einen WLAN Router kaufen und den Zuhause anschließen, dann hast du WLAN (nur eben kein Internet^^).
Wenn du Zuhause keinen Internetanschluss hast, kannst du dir immer noch einen portablen WLAN Router holen, in den du eine SIM Karte stecken kannst, z.B. sowas: https://amzn.to/467B9D1 (gibt noch viel mehr, war halt grad der erstbeste, den ich gefunden habe)
Da brauchst du aber wie gesagt noch eine SIM Karte für, aber dann hast du überall WLAN (mit Internetverbindung), mit 5G sogar sehr schnell, wenn du in der richtigen Gegend wohnst.
Ja, es gibt Möglichkeiten, sich WLAN ohne festen Anschluss zu holen, sogenanntes mobiles WLAN. Besonders geeignet sind LTE- oder 5G-Router, in die man eine SIM-Karte mit einem passenden Datentarif einlegt. Diese Router sind deutlich stabiler als ein Handy-Hotspot und bieten oft auch LAN-Anschlüsse, was sie ideal fürs Zocken macht. Wichtig ist dabei, dass man einen Tarif mit hohem oder unbegrenztem Datenvolumen wählt, etwa über o2 HomeSpot oder Congstar Homespot. Für gute Gaming-Erlebnisse ist eine stabile Verbindung mit möglichst niedriger Latenz entscheidend, also am besten auf 5G oder starkes LTE achten. Handy-Hotspots sind hingegen meist zu instabil für Online-Games. Wenn du also ohne Festnetzanschluss zocken willst, fährst du mit einem mobilen Router und einen guten Datentarif am besten.
Klar, technisch gesehen ist WLAN nur das lokale Funknetzwerk und hat erstmal nichts mit dem Internetzugang zu tun, das stimmt natürlich. Aber umgangssprachlich meinen viele mit „WLAN“ einfach: kabelloses Internet zuhause, egal ob es nun über DSL, Kabel oder eben LTE/5G läuft. Mir ging’s genau darum: Eine Möglichkeit, zuhause ohne festen Internetanschluss online zu gehen und das geht eben gut über mobile Router mit SIM-Karte. Dass das dann intern per WLAN weitergegeben wird, macht es für viele einfach „mobiles WLAN“.
WLAN ist das eigene lokale Drahtlosnetzwerk, welches man von keinem Anbieter bekommt. Das muss man sich selbst aufbauen. (Dafür reicht ein WLAN-Zugangspunkt, z.B. AccessPoint oder WLAN-Router, ohne dass man dafür einen Internetzugang von einem ISP benötigt.)
LTE oder 5G sind kein WLAN, sondern Mobilfunkverträge.