Wieviel Datenvolumen Mobiles WLAN 1 Woche Ausland?

6 Antworten

Der Hotspot vom Handy macht das Gleiche wie ein mobiler Router.

Wenn deine Kinder den Ganzen Tag Videos in 4K bei Netflix oder TikTok streamen, kommst du mit 20 GB nicht weit. Um abends mal einen Film zu schauen sollte es reichen.

Jojo1701
Fragesteller

Das hilft mir auch. Nur meist sind wir unterwegs und die Kinder gucken Film, mein Handy habe ich mit.

JayCeD  20.09.2023, 09:42
@Jojo1701

Bei Filmen in hoher Auflösung bist du schnell mal bei ein, zwei Gigabyte je halber Stunde. Unter ein Gigabyte je Stunde sieht es nicht mehr gut aus.

Wenn du also pessimistisch 2 Gigabyte je Stunde annimmst und zwei Kinder hast, die beide was anderes schauen wollen, kannst du die im Zweifel 5 Stunden beschäftigen eh dein Datenvolumen weg ist. (Wenn das lokale Mobilfunknetz das mit macht).

20GB sind ok, 50GB wären definitiv ausreichend für eine Woche, wenn ich von meinen Verbrauch ausgehe

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Mobiles WLAN

ARGL! 😳

mobilen Router

Ach so - sagt das doch gleich und nutze keine "Ich hab keine Ahnung"-Begriffe wie "Mobiles WLAN". So was weist Dich spreng genommen nur als etwas aus, als was Du nicht gelten willst.🤪

Wieviel GB brauche ich, wenn wir mal Netflix, Amazon prime (Stick) und Co. sehen wollen?

Das kommt daruf an, wie viel Du streamst.
Du müsstest mal schauen, was die durchschnittliche Datenrate ist. Dann bekommst Du eine Größenordnung, wie schnell 20 GByte weg sind.

Würde das über Hotspot reichen und ich könnte mir den Router sparen?

Wie viel Du über einen Hotspot surfen kannst entnimmst Du den Vertragsbedingungen Deines Hotspot-Anbieters.

Solltest Du wider erwarten die Funktion "Mobiler Hotspot über Dein Handy" meinen macht das kaum einen Unterschied. Wie viel Du darüber surfen kannst entnimmst Du Deinen Vertragsbedingungen.

Hotspot reicht völlig aus.

Dafür einen Extra Router zu Kaufen, der genau dasselbe macht, mach keinen Sinn.

Es kommt drauf an wie oft und in welcher Qualität ihr Videos schaut, da das natürlich am Meisten Trafic erzeugt.

Ich würde mal mindestens 50GB ansetzen, am besten du holst dir für die Woche Unlimited.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
ADFischer  21.09.2023, 09:28

Da muss man aber ins Kleingedruckte schauen. Ich hatte für eine Deutschlandreise einen Monat „unlimited“ gekauft, und es stellte sich heraus, dass man bei einem Aufenthalt in einem anderen EU-Land als dem Wohnsitzland davon nur 50 GB nutzen kann.

TECHxFREAK  21.09.2023, 10:31
@ADFischer

Das ist mir Persönlich noch nie passiert.

Meistens ist ja die Gesamte EU in Telefon und Internett-Flat einbegriffen.

Mein Netztbetreiber ist O2 und ich hatte mit dem noch nie Probleme.

ADFischer  21.09.2023, 11:46
@TECHxFREAK

Ich habe eine Prepaidkarte der schwedischen Telia. Abos mit unbegrenzter Datenmenge gelten wohl auch im Ausland unbegrenzt. Die EU-Regeln sind da etwas, sagen wir einmal kompliziert.

Hat dein Anbieter vielleicht die Möglichkeit zusätzliches Datenvolumen oder gar Unlimited dazuzubuchen? Bei der Telekom gibt es für 7 € pro Tag Unlimited Volumen. Wenn es die Möglichkeit gibt, würd ich mit den 20 GB ins Rennen gehen und so einen Pass als Backup dazu buchen.

Jojo1701
Fragesteller

Da mach ich mich mal schlau, mal sehen, ob Otelo mir was anbietet.

KuarThePirat  20.09.2023, 09:43
@Jojo1701

Scheinbar kosten 10 GB extra 4,99 €. Klingt fair und gut planbar. Solltest Du über die Mein otelo App buchen können.