Mobiler Router (ZTE) 1&1 funktioniert mit iPhone 16 nicht, man kommt nicht auf der Internetseite wo man Passwort und PIN eingibt, woran könnte es liegen?
Ich habe einen mobilen Router, wo ich über WLAN surfen kann normalerweise, was mit den Android Smartphones problemlos ging. Nun habe ich aber das iPhone 16 und es klappt gar nichts. Man kommt nicht auf der Internetseite in der man Passwort und PIN eingeben muss. Man kann nur den Hotspot wählen, also den WLAN Zugang. Ich habe 1&1 Router von ZTE. Dadrauf habe ich 50 GB Datenvolumen, aber die bringen nichts, wenn es nicht klappt.
4 Antworten
Das Internet anwortet wie folgt:
Der ZTE mobile Router von 1&1 funktioniert möglicherweise nicht mit dem iPhone 16 aufgrund von Kompatibilitätsproblemen oder falschen Einstellungen. Schritte zur möglichen Fehlerbehebung:
- Router neu starten
Schalten Sie den Router aus, warten Sie 10-20 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein. Dies kann vorübergehende Verbindungsprobleme beheben.
- WLAN-Verbindung auf dem iPhone überprüfen
Gehen Sie zu den Einstellungen auf Ihrem iPhone. Wählen Sie "WLAN". Suchen Sie nach verfügbaren Netzwerken und wählen Sie das WLAN-Netzwerk Ihres mobilen Routers aus (der Name sollte auf der Erinnerungskarte oder unter der Batterie des Routers stehen). Geben Sie den Netzwerkschlüssel (Passwort) ein, der sich ebenfalls auf der Erinnerungskarte oder unter der Batterie befindet.
- Firmware des Routers aktualisieren
Überprüfen Sie, ob für Ihren ZTE mobilen Router ein Firmware-Update verfügbar ist und installieren Sie es gegebenenfalls.
- Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone überprüfen
Manchmal können falsche Netzwerkeinstellungen die Verbindung verhindern. Überprüfen Sie, ob das iPhone für die Verbindung mit dem mobilen Router konfiguriert ist.
- 1&1 kontaktieren
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an den 1&1 Kundensupport wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Vermutlich ist da ein gleichnamiger WLAN-Hotspot inkl. WLAN-Schlüssel auf dem iPhone als bekannte WLAN-Verbindung gespeichert, wo der gespeicherte WLAN-Schlüssel nicht paßt.
Lösche doch einfach diese bekannte WLAN-Verbindung auf dem iPhone.
Das löschen geht so:
Wähle in den Einstellungen unter WLAN dieses WLAN-Netzwerk aus,
und drücke auf (i) (steht für Information). Dort wähle dann "Dieses Netzwerk ignorieren", dann vergisst das iPhone alle Einstellungen zu diesem WLAN-Netzwerk und du kannst die anschließend ganz frisch mit deinem WLAN-Hotspot verbinden.
PS:
Die Option "Private WLAN-Adresse" schalte bei deinem WLAN-Hotspot am iPhone aus, die bringt kaum Vorteile bei privaten WLAN-Netzwerken. Ist nur nützlich bei öffentlichen WLAN Netzwerk (Hotels, Bahnhof, Flughafen, Cafes...)
Viel Erfolg!
Wenn du dich verbindest mit dem WLAN-Hotspotrouter, verbindest du dich dann mit einem WLAN, für das du kein Passwort eingeben musst, also ein offenes WLAN? Welche IP-Adresse bekommt dein iPhone 16 von deinem mobilen Router zugewiesen?
Und welches Modell ist das konkret? Da gibts mehrere bei 1und1.
Bahnhof.
Wenn du den WLAN Hotspot siehst, dann kannst du dich doch auch darauf verbinden. Die Login-Seite des ZTE musst du dann über die IP Adresse ansprechen, die der hat (vermutlich 192.168.0.1. oder 192.168.1.1). Ist dieser Login denn notwendig, damit der ZTE über die darin eingelegte SIM Karte eine Verbindung herstellt? Das sollte sich der Router doch im Normalfall selbst merken.