Internet über Mobilfunk nutzen?

4 Antworten

Ja, da gibt es Router in die man eine SIM Karte steckt und die dann auf LAN und WLAN ausgeben wie ein normaler DSL Router auch. ABgesehen von einer kleinen extra verzögerung (mehr "Ping" bei Spielen) ist das genau so gut wie DSL auch.

Die meisten provider bieten diese Router auch direkt an, bei Vodaphone nennt sich das GigaCube, bei O2 nennt sich das Homespot.

Das Problem ist aber ein deutsches Gesetz. Der Internet Anbieter muss garantieren, dass man die beworbene Datenrate immer bekommt. Ausnahme ist natürlich mobilfunk. Soblad Du also diesen Router haben willst, prüfen die Deine Adresse und schauen nach wie gut der Empfang dort sein sollte. Ist der nicht "perfekt", können die Dir das nicht "für Zuahuse" verkaufen.

Du musst also den Vertrag machen wie für ein Handy das unterwegs benutzt wird und dann kannst Du Dir selber so einen Router kaufen - oder beim Provider den extra ohne Vertrag kaufen. Dann kannst Du die SIM Karte da rein stecken, der Provider muss dann nicht mehr durch das Gesetz gezwungen garantieren, dass Du immer eine perfekte Verbindung hast.

Wenn also der Provider ablehnt, Dein Handy beim selben Provider bei Dir Zuhause aber gut funktioniert, dann musst Du halt "tricksen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es eigentlich von allen Mobilfunkanbietern eine Lösung für, Vodafone bietet da bspw. den GigaCube an.

Der Gigacube mit 5G und ohne Datenvolumen kostet 75€ mit 24 Monaten Laufzeit. Durchaus teuer mit einer langen Mindestlaufzeit, aber man ist halt Mobil mit dem Teil.

5G hat man aber natürlich nur dort, wo 5G auch verfügbar ist.

Das geht und es gibt auch solche Router.

Klar gibt es mobile Router, sinnvoll ist das aber nur wenn man damit auch mobil sein muss. Für zuhause kann man natürlich nur DSL oder Glasfaser empfehlen