SIM Router oder Festnetz Router?

2 Antworten

kam mir die Idee, ob ich nicht meine simkarte auch als Router nutzen kann?

... da bist Du nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. Da solltest Du aber ganz genau Deinen Smartphone-Vertrag lesen, ob eine derartige Nutzung erlaubt ist.

Sollte eine solche Nutzung durch Deinen Vertrag gedeckt sein, bleibt nur noch das Problem, wie gut Deine Mobilfunkverbindung an Deinem Wohnort ist. Ich bin da etwas voreingenommen, da ich grundsätzlich kein Freund von Funklösungen bin und wann immer möglich drauf aus Gründen der Stabilität und des Datendurchsatzes verzichte (so ein [Mobil-]Funknetz wird eben zwischen vielen Anwendern geteilt).

Es gibt einige, die funktionieren wie normale Router mit lan Ports etc. Nur, dass du da kein dsl oder Glasfaser ansteckst, sondern eine sim Karte rein tust.
Aber vorher solltest du mal dein handy an die Position des routers legen und die Hotspot Funktion aktivieren. Dich dann mit den wichtigsten Geräten darauf verbinden und schauen, ob die Dinge, die du im Internet normalerweise tust, damit vernünftig funktionieren. Mobilfunk ist da meist deutlich instabiler, als kabelgebundene Internetzugänge. Vor allem für Onlinegaming eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig