LTE-Router mit SIM-Karte dauerhaft Internet nutzen??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt einerseits die Endgerätefreiheit, d. h. Dein Provider darf Dir nicht vorschreiben, ob Du den Handytarif im Smartphone, Tablet, Router oder sonstwie nutzt.

Allerdings: Die Vertragsfreiheit gilt für beide Seiten. Dein Provider darf Dir jederzeit den Vertrag ordentlich kündigen. Dir darf lediglich nicht mehr außerordentlich gekündigt werden wegen der Nutzung eines Unlimited-Tarifs in einem Router.

Die ordentliche Kündigung bedarf keiner Begründung. Und da freenet selbstverständlich überprüfen kann, mit welchem Endgerät Du Dich im Netz einbuchst, besteht in der Tat ein abstraktes Risiko. freenet ist allerdings noch relativ zurückhaltend mit solchen Kündigungen. o2 ist in dieser Hinsicht eher auffällig geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Alex3190 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 06:15

Super hilfreich, danke, glaubst du, ich kann das alles auch mit multicard nutzen, hab ja schon unlimited, würde dann die zweite SIM für LTE-Router nutzen

Mahlenswert  12.11.2024, 13:16
@Alex3190

Sehr gerne. Ja, das gilt auch für die MultiCard - eine solche ist in der Tat ein hervorragendes Mittel für einen Router.

Das hat mal gestimmt, aber ein Gericht hat entschieden, dass auch dieser Einsatz legal ist. Viele Grüße

Alex3190 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 05:53

Super 👍🏼

Von kündigungen weiß ich nichts, aber ich habe seit ca 1,5 Jahren nen unlimeted Vertrag bei Freenet. Da hab ich eine Frizbox 6820 dazu bekommen. Die ist totaler dreck. Einfach nur langsam. 20-30 mbits bekomme ich mit der. Also hab ich die sim in mein Handy getan. Jetzt hab ich um die 80 mbits meistens. Läuft so seit ca nem halben Jahr. Bisher kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eucch  31.01.2025, 00:21

Hey ich überlege mir auch einen unlimited Tarif Vertrag von Freenet zu holen aber habe online mehrmals gelesen dass bei 1 TB Nutzung im Monat der Vertrag gekündigt wird bzw. eine Art Drosslung gibt. Hast du so einen ähnlichen Verbrauch? Kannst du dazu was berichten?