LTE/5G Router mit Vodafone Sim nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was in AGBs oder Leistungsbeschreibungen steht - Du darfst die SIM-Karte in einem handelsüblichen Mobilfunk-Router nutzen (auch stationär.) Nach Jahren vor Gericht wurde das vor einiger Zeit abschließend geklärt.

Dein Provider darf den Vertrag, wenn er mit Deiner Nutzung nicht einverstanden ist, ordentlich kündigen. Erst wenn er Dir eine missbräuchliche Nutzung nachweisen kann, darf er außerordentlich kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

asdundab  25.04.2025, 18:29
"Erst wenn er Dir eine missbräuchliche Nutzung nachweisen kann, darf er außerordentlich kündigen."

Und was sollte in dem Zusammenhang bitte mißbräuchlich sein?

Dieses ist langsam und bricht ständig für mehrere Minuten ab.

Das darf nicht sein. Ich würde zunächst den Anbieter um Beseitigung dieser Störung ersuchen. Wende dich am Besten an die Störungshotline deines Anbieters.

Ist das Kabel (DOCSIS) oder DSL?

"LTE/5G Router gefunden welche ja soweit ich das Verstanden habe über eine "Normale" Sim Karte eines beliebigen Anbieters Betreiben lässt."

Ja.

"Wie verhält sich das jetzt mit den AGB? Ist das von den Netzanbietern Geduldet oder sogar Verboten?"

Dir steht die Wahl des Endgeräts gesetzlich ausdrücklich frei, somit darf dir die Verwendung der SIM in einem Router vom Anbieter nicht verboten werden (deutsches Recht).

"Ich wäre jetzt gerne auf einen Namenhaften Netzanbieter wie Vodafone eingegangen und habe leider zu diesem Thema nicht weiter gefunden."

Ist ersteinmal egal, ob das direkt von einem Anbieter oder einer Discount-Marke ist.

Imo würde ich aktuell generell vom 1&1/Drillisch-Netz Abstand halten.

Bei den "unbegrenzt"-Tarifen ist noch zu beachten, daß einige Anbieter recht gerne kündigen, wenn du über längere Zeit zu viele Daten darüber ziehst (z.B. Freenet Funk).

Des Weiteren gibt es inzwischen einige "unbegrenzt"-Tarife, wo du nach einigen GB weiteres Volumen dann in 1 GB Blöcken (kostenlos) nachbuchen mußt, für einen Router ist sowas nichts.

BeHaRtErMaNn 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 15:04

Ist ein DSL Anschluss. An der Geschwindigkeit ist der Anbieter nicht direkt schuld.

Ist halt keine ordentlicher Ausbau in meiner Gemeinde.. Deshalb eben der Wechsel auf einen Mobilfunk Router. 5G habe ich im Ganzen Haus.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann bin ich beruhigt und kann das weiter in Betracht ziehen.

asdundab  25.04.2025, 18:32
@BeHaRtErMaNn
"Ist ein DSL Anschluss. An der Geschwindigkeit ist der Anbieter nicht direkt schuld."

In der Regel sollte die Geschwindigkeit, die der Anbieter online bewirbt (Verfügbarkeitsprüfung) i.d.R. auch erreichbar sein. Prüfe das nochnal nach.

"und bricht ständig für mehrere Minuten ab."

Das hier hingegen ist eindeutig eine massive Störung und hat bei DSL aufgrund technischer Gründe eigentlich mittelfristig auch immer einen deutlichen Abfall des Durchsatzes ("Geschwindigkeit") zur Folge.