Ist es Möglich mit einer eSIM einen Mobilen Router zu betreiben?
Hallo, ist es möglich mit einer e-SIM Karte einen Mobilen WLAN Router zu betrieben?
Ich würde gerne noch zu meiner Normalen SIM Karte eine e-SIM dazu bestellen(1&1) um mein Unbegrenztes Datenvolumen mit der E-SIM im Router Zu verwenden, ist das Möglich? Kommen da noch Extra Gebühren auf mich zu?
Schönen Donnerstag
3 Antworten
jo sollte gehen Amazon.com: eSunFi eSIM Mobiler WLAN-Hotspot-Router | Sunhans tragbarer 4G LTE mobiler WLAN-Hotspot Pocket Router für Reisen, internationales Geschäft | keine SIM-Karte erforderlich | funktionsfähig in über 200 : Elektronik & Foto // Hotspot Router 5G WiFi6/6E eSIM Mobile WiFi for Travel eSunFi SHFiEL62 - EsunFi System 4G 5G wireless Router esim oder: 5ber.eSIM: advance your phone to eSIM tech
Hallo und einen schönen Donnerstag! 😊
Ob du eine eSIM in einem mobilen WLAN-Router verwenden kannst, hängt davon ab, ob der Router eSIM-kompatibel ist. Aktuell unterstützen nur sehr wenige mobile Router eSIMs – die meisten benötigen weiterhin eine physische SIM-Karte.
Wenn du dein unbegrenztes Datenvolumen von 1&1 über eine zweite eSIM nutzen möchtest, musst du prüfen, ob dein Anbieter eine MultiCard/eSIM-Option ohne zusätzliche Kosten anbietet. Oft fallen hier monatliche Zusatzgebühren an.
Für Reisen (z. B. in die Türkei) wäre eine Alternative eine eSIM Türkei von eSIM NEO, die direkt im Smartphone oder in einem eSIM-fähigen Tablet funktioniert. Sie eignet sich super für schnelles, unabhängiges Internet – ganz ohne Roamingkosten.
🔹 Beispiel: eSIM Türkei 10 GB / 30 Tage – nur 19,90 €
🔗 Jetzt verfügbar auf: esimneo.com
Wenn du dir unsicher bist, ob dein Gerät kompatibel ist, helfen wir dir gerne weiter!
Viele Grüße
Dein eSIM NEO Team 🌍📶
Naja, wenn dein Router e-SIM unterstützt (das können nicht alle), dann geht das natürlich. Alternativ kannst du auch die Funktion "mobiler Hotspot" auf deinem Handy aktivieren, damit deine WLAN-Geräte über dein Handy im Internet surfen können.
Wenn dein mobiler Router eSIM-fähig ist, kannst du problemlos eine eSIM, z. B. von eSIM NEO, nutzen. Viele Router unterstützen das aktuell aber leider noch nicht.
Die Alternative mit dem mobilen Hotspot über dein Smartphone ist super praktisch – besonders mit einer eSIM Türkei im Handy, wie z. B. unser 10 GB Paket für 19,90 €. So kannst du dein Datenvolumen ganz einfach mit anderen Geräten teilen, ohne extra Hardware.
Die Nachfrage ist zu ungenau. Willst du die Hotspot-Funktion auf dem Handy nicht nutzen, z.B. um Akku zu sparen? Unterstützt dein Handy keine Hotspot-Funktion? Weißt du nicht, wie du die Hotspot-Funktion aktivierst? Willst du den Umweg über den LTE-Router vielleicht sogar nutzen, um darüber mit deinem Handy im Internet zu surfen? Hast du schon einen LTE-Router und willst wissen, ob es damit geht? Wenn ja, müssten wir wissen, welchen Router du hast, um deine Frage beantworten zu können. Wenn nein, willst du wahrscheinlich wissen, welcher LTE-Router für dein Vorhaben empfehlenswert ist.
Außerdem müsstest du klären, ob dein Vertrag es überhaupt erlaubt, eine normale SIM und eine eSIM parallel zu betreiben. Oft ist es nämlich auch so, dass die eSIM die alte SIM ersetzt und die alte SIM deshalb deaktiviert wird.
Wenn dein Vertrag es erlaubt, dass beides gleichzeitig geht und du einen LTE-Router hast, der eSIMs unterstützt und dein Vertrag unbegrenztes Datenvolumen bietet, dann kommen keine weiteren Kosten auf dich zu, außer vielleicht einmalig ein paar Euro für die Bereitstellung der eSIM.
sorry, falsch Formuliert.
also Pass auf ich versuche es so genau wie es geht Zu erklären.
Da mein Handy nicht mehr so lange durchhält was die Akku Leistung angeht, und ich gerade in einer Fortbildung bin für ein Jahr, wollte ich mir ein solchen Router besorgen damit ich mit meinen Notebook arbeiten kann. Weil ich in der Bildungseinrichtung ja keinen Zugang zum Betriebsinternen Internet habe. Ich war eigentlich am Überlegen mir Starlink zuzulegen aber das wäre Größenwahnsinnig😂😅
ich hoffe das das jetzt etwas Verständlicher Isser
P.S. An einem Akku Austausch hab ich auch schon gedacht(IPhone 15 Plus), aber das mit den Router ist eine Dauerhafte Überlegung von mir.
Ok, dann müsstest du nur noch bei deinem Anbieter klären, ob du wirklich eine eSim und eine normale Sim im selben Vertrag parallel zueinander betreiben kannst (bzw. du könntest auch eine zweite normale SIM anfragen. Die Chance, einen LTE-Router mit Sim-Slot zu finden sind größer, als einen mit eSim zu finden)
Ich würde aber auch mit jemandem aus der Bildungseinrichtung reden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du keinen Internetzugang zur Verfügung gestellt kriegst, wenn du den für die Fortbildung brauchst.
Von den bekannten Herstellern finde ich nur einen gebrauchten Router (wobei es natürlich sein kann, dass der kaum gebraucht ist und nur von jemandem ausgepackt und retourniert wurde): NETGEAR Nighthawk M1 4G LTE WiFi Mobile Hotspot (Achtung, der braucht eine normale Sim, keine eSim. Wenn ich es richtig weiß, müsste dein Handy aber eSims unterstützen, so dass du evtl. die Sim aus deinem Handy in den Router packen kannst und dann auf dem Handy die eSim benutzt)
Kann natürlich sein, dass der Router, den Rafael in der anderen Antwort erwähnt hat, auch ok ist, aber ich kenne die Marke eSunFi nicht.
Genau wegen dem Thema HOTSPOT hab ich die Frage gestellt