Intakter Rüden beruhigen wegen läufiger Hündinnen?

4 Antworten

Da hilft nur viel Schnüffelarbeit, das lastet aus. Also z.B. Futtersuchspiele!

Sollte er das Fressen einstellen, wäre wirklich über eine Kastration nachzudenken

Wie alt ist der Hund?

Erziehung und zwar vernünftige

Der Hund hat auf dich zu hören und nicht zu erkunden, wo vielleicht eine Hündin sein könnte oder ein Reh ist, dass er jagen könnte. Sein Job ist jederzeit darauf zu achten, ob DU vielleicht was von ihm willst.

Mit Schnipp-schnapp Eier ab oder einer Hormonbehandlung bekommst du einen Rüden auch nicht erzogen.

Unser Hund frisst in dieser Zeit sehr schlecht und ist auch in der Wohnung sehr unruhig.

In welcher "Zeit". Hündinnen werden nicht synchron alle gleichzeitig läufig. Auch nicht im Frühling. Das kann das ganze Jahr über immer wieder passieren.

Nevada5612 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:29

Unser Rüde ist anständig erzogen & haut draußen auch nicht ab oder Ähnliches wenn eine Läufige Hündin unterwegs ist, Jagdtrieb hatte er von Anfang so gut wie garnicht. Mein Hund zeigt aber deutlich, dass er Stress hat wenn viele läufige Hündinnen unterwegs (was bei uns sehr wohl in den Frühlingsmonaten vermehrt der Fall ist), einzelne Hündinnen bringen Ihn mal vermehrt zum schnüffeln, da bekommt man ihn aber ganz flott wieder abgelenkt.
also würde mich interessieren, wie genau man das durch Erziehung abtrainieren soll? :)

lynnmary1987  15.04.2025, 12:31
@Nevada5612

Dann musst du früher reagieren. Wenn du schon merkst, dass der Hund sichtlich gestresst ist, wars zu spät.

Wenn Ablenkung funktioniert, dann nutze das auch! Ein Spaziergang muss nicht daraus bestehen einfach zu gehen bis der Hund wo hin pieseln will und sich in der Zeit bis dahin die Welt anschaut.

Beschäftige das Tier beim Spaziergang. Dann muss es sich nicht selbstständig mit Hündinnen beschäftigen.

Nevada5612 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:45
@lynnmary1987

Was gäbe es denn noch für möglichkeiten zum ablenken? Aktuell baue ich schon viel Schnüffelarbeit in Form von Dummy-Suchen, kleinere Suchspiele, Ballspiel und einfachen “Tricks” ein, das scheint aber alles nur bedingt zu helfen. Auch Suchspiele oder Intelligenzspiele in der Wohnung helfen nur kurzzeitig. Wir haben auch vermehrtes Deckentraining gemacht, also lasse ich ihn sich nach ordentlicher Auslastung drinnen auch sehr bewusst mal einige Stündchen Ablegen und runterfahren. Ich bin mir sicher ich kann noch mehr machen oder was anderes, aber mir gehen wirklich die Ideen aus. :/

lynnmary1987  15.04.2025, 12:49
@Nevada5612

Ganz ehrlich bezweifle ich, dass eure Spaziergänge tatsächlich so ausschauen.

Ablenkung mittels spielen oder Futter gestaltet sich auch zunehmend schwieriger.

Weil du den Hund nicht führst und er nicht erzogen ist seine Aufmerksamkeit dir zu widmen. Du magst zwar vielleicht ein Bällchen dabei haben und auch immer mal wieder damit herumkaspern um irgendwie seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber du bist nicht spannend genug.

Wenn du nicht weiß, wie du das hin bekommst, dann geh in eine Hundeschule und fang mit 0815 Gehorsamkeitstraining an.

Nevada5612 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:01
@lynnmary1987

Ich denke es ist klar, dass ich nicht in jeder Gassi Runde bzw zu jeder Tageszeit alles umsetzen kann? Natürlich schon allein, weil der Hund auch mal alleine bleiben muss und ich arbeiten gehe. Ich nehme Ratschläge gerne an, finde es aber sehr schade, dass diese Hunde-Bubble aktuell kaum Verständnis für Probleme zeigt, obwohl man nicht weiß, wie der Hund erzogen ist. Ich gehöre definitiv zu den Hundehaltern die sich viel mit dem Hund beschäftigen und ihn anständig erzogen haben. Ein Hund ist und bleibt aber nun mal ein Lebewesen, dass nicht auf knopfdruck funktionieren muss. Ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, aber ich finde es schade, dass nicht einfach Ratschläge gegeben werden können ohne voreilig zu urteilen.

Laste den Hund gescheit aus, dann hat er genug anderes im Kopf. Chip und Kastration ersetzen keine Erziehung.

Und ein paar Tage zu fasten schadet einem Hund im Zweifel auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Emma22153  14.04.2025, 16:11

Was hat denn der Chip mit der Erziehung zu tun?

JustASingle  14.04.2025, 16:13
@Emma22153

Es gibt leider genügend Hundehalter, die meinen, es sich leicht machen zu können, indem sie dem Hund eine chemische Kastration per Chip verpassen - oder ihn tatsächlich kastrieren lassen. Nur ersetzt das beides nunmal keine Erziehung, und die Unruhe von Rüden, die wegen läufiger Hündinnen zustande kommt, ist in vielen Punkten eine Frage der Erziehung.

Nevada5612 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:32
@JustASingle

Mich interessiert, in wiefern Erziehung bei dem hormonellen Stress helfen kann und was genau man tun kann? Eine gute Geunderziehung hat unser Rüde definitiv und wir möchten auch gerne ohne OP oder Chip auskommen, aktuell fällt uns aber nichts mehr ein, was wir nicht schon machen :/

JustASingle  15.04.2025, 13:02
@Nevada5612

Dazu wäre es schön gewesen, wenn Du meine Frage beantwortet hättest, wie der Hund ausgelastet wird und wie alt er ist. Auch die Rasse wäre hierfür gut zu wissen.

Nevada5612 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:16
@JustASingle

Leider konnte ich dort nicht ausreichend wörter tippen, also hier einmal kurz zusammengefasst: schäferhund-mix, 61/2 Jahre alt. Dummy-Schnüsselsuche, kleinere Schnüffelspiele, normale “Tricks”, Stadttraining Ca 1x die Woche und eigentlich 1-2x die Woche eine Art Agility/Gerätetraining bei uns in der Hundeschule (das fällt aktuell leider wegen ernster Erkrankung des Trainers raus). In der Wohnung auch mal Suchspiele, Intelligenzspiele oder Tricks, da aber normalerweise weniger, da er, wenn er nicht gerade I’m Hormonchaos ist drinnen sehr ruhig ist und viel schläft. Da es bei einem anderen Kommentar zu Missverständnissen kam: ich schaffe das alles natürlich NICHT in jeder Gassi-Runde. Wenn mal stressige Tage sind dann bleibt es mal bei 1/2 Suchspiele und das wars.

Da hilft nur eins Schnipp Schnapp Eier ab und das so schnell wie möglich, sonst geht das nicht so schnell wieder vorbei

JustASingle  14.04.2025, 15:47

Eine Kastration ist gesetzlich klar geregelt und ersetzt keine Erziehung.