Inflation warum,wodurch?

1 Antwort

Um welches Land geht es hier? Österreich? Da siehst Mal, in Deutschland haben wir gerade auch hohe Inflationsraten, genau wie im Rest der Welt.

Inflation ist eigentlich nichts anderes, als zu hohe Nachfrage bei zu wenig Produktionsvolumen. Wollen alle Erdbeeren haben, werden die Erdbeeren teurer weil der Verkäufer sie nun auch für einen höheren Preis loswerden kann.

Dies verstärkt sich, wenn es eine Erdbeerkrankheit gibt die viele Erdbeeren ungenießbar macht. Nun gibt es nicht mehr genug Erdbeeren für alle die welche haben wollen, diese werden teurer.

Im Moment haben wir Krieg in osteuropa, Güter von dort gibt es kaum mehr und sie werden teurer. In der gesamten Wirtschaft gibt es momentan Mängel die dafür sorgen, das alles teurer wird, das Geld also insgesamt weniger wert wird. Das hat wenig mit der Regierung zu tun, es sei denn die druckt zu viel Geld. (Je mehr Geld es gibt desto weniger ist es wert).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus