Sollten Tiere basale Menschenrechte erhalten?

19 Antworten

Vielleicht sollten wir erstmal weiter daran arbeiten, dass die grundlegenden Menschenrechte auch für alle Menschen Gültigkeit erlangen.

Solche Diskussionen, von sogenannten Aktivisten, machen mir immer ein bisschen Angst. In welcher Welt leben diese Leute? In meiner Welt, ist die Gesellschaft tief gespalten und wir laufen gerade Gefahr, die gesellschaftlichen Fortschritte der letzten 80 Jahre zu verlieren, wenn wir nicht aufpassen. Die Menschen haben ganz andere Probleme, die man diskutieren und lösen muss. Da ist es schon fast zynisch, ernsthaft darüber zu diskutieren, ob man einem Maulwurf Menschenrechte zugesteht.

Bei gesellschaftlichen Forderungen ist es immer ganz wichtig, dass man die Zeichen der Zeit erkennt. Und die Zeichen der Zeit, stehen da gerade nicht günstig, wenn man Tiere und Menschen auf eine Stufe stellen will.

DAS5H  25.01.2024, 14:23

Haha. Bei jedem anderen Thema wären "die Zeichen der Zeit" egal. Wenns um die Abschaffung von Sklaverei ginge wäre jeder Zeitpunkt "gerade günstig"!

Nö, weil es lächerlich ist und nicht durchsetzbar ist, da kann man gleich jede Katze im Gefängnis einsperren dafür dass sie Mäuse fangen.

DAS5H  25.01.2024, 07:54

Kann man nicht. Nicht ohne Grund, sind z.B. auch Menschenkinder nicht strafmündig.

Beide sowohl Kinder, als auch Tiere wissen es nicht besser.

Haben sie in gewisser Weise doch schon! In Duisburg wurde gerade eine Frau verurteilt, weil sie ihren Hund (ein Mischling) allein auf dem Balkon bei brütender Hitze gelassen hatte.

Ein Nachbar hatte die Polizei angerufen und das arme Tier musste von der Feuerwehr per Leiterwagen befreit werden.

Das erinnert mich an das Mittelalter, wo Tiere sogar vor Gericht gestellt wurden. 😂

Nein

Natürlich nicht, was ein Quatsch…