In welchem Alter warst Du zum 1. mal auf einer Beerdigung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Es war an meinem 13ten Geburtstag ,- an diesem Tag wurde mein geliebter Dad beerdigt . Das war für mich das schrecklichste Erlebnis überhaupt

Viele Beerdigungen folgen dann in späteren Jahren hinterher. Es tut immer weh , wenn es Menschen sind , die einem besonders nahe stehen

Bild zum Beitrag

LG. Angel

 - (Schule, Mädchen, Jungs)

SerenSaethu  24.05.2024, 13:32

😥🙏 Schlimmer geht es ja echt nicht, liebe Angel. Da hast Du zu 100 % mein Mitgefühl, das kenne ich ähnlich aus eigener Erfahrung. Mein Herzliebster hatte Geburtstag, und an seinem Geburtstag waren wir auf dem Friedhof, meine kleine Schwester wurde beerdigt. Tja. "Happy Birthday" sieht anders aus, liebe Angel. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Viele liebe Grüße von Seren 🧡🤍💙💚💛

Angel1112  24.05.2024, 17:58
@SerenSaethu

Ach ,- du liebe Seele ...ja w i r haben da schon so viele , traurige Erlebnisse gehabt

Wir 2 verstehen einander ,- auch ohne Worte

Eine herzliche Umarmung und daaanke ...deine Angel 💝🌞⭐

Regilindis  24.05.2024, 21:55

Ja, liebste Angel, ich kann Dich nachempfinden! Als ich 14 Jahre alt war, starb meine zweite Mutter, Frau Kindermann, ein wunderbarer Mensch voller Herzensgüte! Sie war erstickt! Bŕonchialasthma! 14 Tage vorher hatte ich sie ins Mutlanger Krankenhaus einweisen lassen, da ich ihr Martyrium nicht mehr mit ansehen konnte. Auf der Höhe in Mutlangen ging es ihr mit der guten Luft bestens und sie kehrte gesund zurück! Da schenkte sie mir einen wunderschönen Strauß weißer Lilien, die wir im Wohnzimmer in eine Vase stellten, zusammen mit einer Karte an mich, auf die sie geschrieben hatte: "Aus purer Dankbarkeit!" Als wir sie eine Woche später zu Grabe getragen hatten, war der Strauß unverändert schön in der Vase mit der Karte - und Frau Kindermann war tot! Dann schenkte Herr Kindermann mir Frau Kindermanns Rubinring, den ich seit nunmehr 53 Jahren am Finger trage: "Zur Erinnerung an deine zweite Mutter!" Und der mir jetzt beim Schreiben zusieht! Der Verlust Deines lieben Vaters war das Schlimmste, was Dir je widerfahren konnte! Ich fühle mit Dir! Dennoch weißt auch Du, liebste Angel, dass unsere Lieben in uns weiterleben, nicht nur in unseren Herzen, sondern in unserer ganzen Person! Dies soll auch für Dich ein Trost sein, denn Dein lieber Vater lebt durch Dich und in Dir weiter! Und dann, liebe Angel, freue Dich an den Menschen, die Dir heute von Herzen zugetan sind und Dich lieben und die Dir Kraft und Freude geben! Menschen wie Seren und mich! Ich umarme Dich! In Liebe! Deine Regilindis

Angel1112  24.05.2024, 23:03
@Regilindis

Was für eine wunderschöne Antwort ,- mit Gänsehautfeeling

Das ist ja ganz lieb von Dir

Du hast auch schon schmerzliche Erfahrungen machen müssen , und sehr liebe Menschen durch den Tod verloren .

Ja ,- die Liebe zu ihnen ist sowieso immer vorhanden ,- daran kann der Tod auch nichts ändern. Ich schicke Dir eine herzliche Umarmung

Und es ist ein Segen , das es Menschen wie Dich und auch Seren und viele , viele tolle Wesen gibt , die jetzt einen Platz in meinem 🩷haben

Danke , - du liebe Seele für diese wundervollen Worte ..deine Angel 💝⭐

Angel1112  25.05.2024, 13:14

Lieben Dank für das Sternchen *

LG. Angel

als ich 6 Jahre alt war, ist mein Großvater verstorben, da war ich zum 1. Mal auf einer Beerdigung, allerdings hab ich damals nicht so ganz verstanden, was da passiert war, irgendwie war ich noch zu klein dazu, um zu begreifen, das ich ab da meine Opa ja nie mehr wieder sehen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 20 und in Berlin, als mich der Anruf meiner Mama in der Arbeit erreichte, dass meine liebe Biebricher Oma gestorben war.

Am selben Abend bin ich nach Hause gefologen.

Sah meine Oma neben mir in meinem Bett, sie hatte ein schwarzes Kleid an und die Haare anders als sonst frisiert.

Im Krematorium sah ich sie genau so, wie sie mir abends zuvor gesehen hatte.

Diese Beisetzung war meine Erste.

Hallo!

Auf meiner ersten Beerdigung war ich mit 8 Jahren, daraufhin mit 10, mit 13 und jetzt mit 16 Jahren. Ich bin zwiegespalten, ob ich das nun als schlecht oder gut empfinden soll, denn durch den frühen Kontakt mit dem Tod, komme ich gut damit klar und kann schnell Abschied nehmen. Das hat einen etwas emotional kälter gemacht,schätze ich.

H-eight!

Ich bin jetzt 16 und war noch nie auf einer Beerdigung.

Und Du?

BG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Laurimatecacy
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr, wie alt ich auf meiner ersten Beerdigung war. Ich glaube da war ich so zwischen 5 und 7. Auf der zweiten war ich 9, das weiß ich.