In welchem Alter sollte man spätestens mut dem Muskelaufbau beginnen?

4 Antworten

Es gibt kein Mindestalter und kein Höchstalter. Eine gesunde Kombi aus Kraft und Ausdauer ist für jedes Alter gesund, nur der Trainingsstil ist ein anderer.

Turnen braucht ja z.B. auch Kraft und fängt schon im Kindergarten an.

Im Teenager-Alter ist es durchaus auch safe, Hantel- und Gewichtstraining zu machen, allerdings mit weniger Gewicht, mehr Reps und Fokus auf korrekte Ausführung um die Gelenke und die noch weichen Knochen nicht zu schädigen. Und natürlich macht es für eine sportliche Karriere, egal ob olympisches Gewichtheben oder Bodybuilding-Bühne auch Sinn, früh anzufangen - aber selbst von denen, die früh anfangen, schaffen es die wenigsten. Und wenn du mit 40 von deiner Gesundheit einen Warnschuss vor den Bug bekommst und dann in den Sport einsteigst, kannst du immer noch beeindruckendes erreichen, bei intensivem Training sogar auf Amateur-Wettbewerbslevel.

"spätestens "

Ein spätestens gibt es nicht, einfach so früh wie möglich.

"Mein aktueller körper stört mich zur zeit nicht."

Man sollte Kraftsport nicht nur aus optischen Gründen betreiben, sondern auch aus Gesundheitlichen.

lg

Im Kindergarten. Da sind die ersten Lellecks, denen man Respekt beibringen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit fängt man zwangsläufig spätestens nach der Geburt an und etwas tun sollte man wohl, wenn der Abbau zu offensichtlich wird.