In 41 Tagen ist Weihnachten, wie habt ihr euch vorbereitet?

13 Antworten

Überhaupt nicht. Früher war Weihnachten ein schönes Familienfest, mit etlichen Vorbereitungen. Wenn alle Familiengehörigen verstorben sind, ist das nicht mehr der Fall.

Auf Grund dessen fliege ich mit meinem Partner über die Weihnachtstage in meine Heimatstadt.

Ich bin nie in Weihnachtsstimmung schon seit der Kindheit nicht mehr. Weihnachten ist für mich immer eine extrem anstrengende Zeit weil mir dort die Dummheit und Ignoranz der Gesellschaft frontal vor Augen geführt wird. Während die Konzerne Milliarden generieren mit Schrott den niemand braucht leben gleichzeitig Milliarden von Menschen in Armut, wovon etwa 50 Mio. weltweit jedes Jahr derart arm sind, dass sie verhungern.

Jesus würde sich am Kreuz umdrehen sähe er dieses Sodom und Gomorra das Jahr für Jahr unter seinem Namen veranstaltet wird.

Ich bin mit jedem Jahr mehr davon angewidert und froh wenn dieser obsessive Irrsinn wieder vorüber ist.

idk98319356
Fragesteller

Hama jemand gefunden der noch pessimistischer ist.

peace87  25.11.2023, 09:20
@idk98319356

Nein ist es nicht. Zwei verschiedene Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung.

idk98319356
Fragesteller
@peace87

Aha, eine Sache musste ich auch lernen. Und zwar das es nicht hilft sich ständig mit Allerwelts Problemen zu beschäftigen. Manchmal muss man einfach die Gegenwart genießen und Probleme ausblenden.

peace87  25.11.2023, 09:25
@idk98319356

Sorry aber ich blende es nicht aus das jedes Jahr 50 Millionen Menschen verhungern, während man im privilegierteren Teil der Erde das Fest des Konsums feiert.

Ich glaube Jesus wäre hiervon noch mehr angewidert als ich.

idk98319356
Fragesteller
@peace87

Jesus hat auch mit seinen Jüngern Brot geteilt und Wein getrunken während woanders Leute verhungert sind.

peace87  25.11.2023, 09:36
@idk98319356

Schon gut kannst dich ja darauf freuen. Ich tue es aus genannten Gründen nicht. Und Brot zu teilen hat nichts mit dem Irrsinn und dem Kitsch zu tun der jedes an Weihnachten veranstaltet wird.

idk98319356
Fragesteller
@peace87

Mach was du willst, auf lange Zeit wird man mit dieser Einstellung zwar depressiv, aber gut

peace87  25.11.2023, 10:00
@idk98319356

Klar, wenn man das gesellschaftlich auferlegte jubeln und klatschen missbilligt und es kritisiert das das Konsumfest wie es existiert, so überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten zu tun hat ist man depressiv oder wird so betitelt.

Weihnachten sollte das Fest der Nächstenliebe sein. Wenn den Menschen dazu nicht mehr einfällt als in einen Kaufrausch zu fallen und man dabei das ganze Leid ausblendet, dass durch die Ungleichheit und Armut verursacht wird, empfinde ich das als bigott und heuchlerisch. Das hat nichts mit dem zu tun was Weihnachten eigentlich sein sollte. Nämlich ein jährlicher Gedenktag für diejenigen denen es nicht so gut geht als einem selbst.

Nächstenliebe bedeutet sich für diejenigen einzusetzen die vergessen wurden. Es hat nichts mit Nächstenliebe zu tun in einen Kaufrausch zu verfallen und diejenigen zu beschenken die einem Nahe stehen.

Ich bin noch am Vorbereiten bzw. fange erst damit an.

Was ich mache?

Plätzchen und Lebkuchen backen. Die gibt es aber bei uns erst ab Weihnachten, davor gibt's nichts davon.

Singen von Adventsliedern zuhause. Ansonsten hat die Adventszeit eher denke Charakter einer Fastenzeit. Es gibt auch jedes Jahr etwas, worauf ich bewusst verzichte bis Weihnachten, aber erst ab dem 1. Adventssonntag. Dieses Jahr ist es diesbezüglich gut, weil es die kürzest mögliche Zeit ist von drei Wochen (24. Dezember 2023 = 4. Adventssonntag 😊).

Ansonsten sind die Roratemessen im Adventszeit etwas, was sich vom sonstigen Jahr abhebt.

Ein paar Tage vor Weihnachten wird die Krippe aufgebaut, allerdings noch ohne Figuren. Die kommenden erst an Weinachten so nach und nach dazu. Der Christbaum wird bei uns traditionell am Nachmittag von unseren Kindern geschmückt. Am Heiligabend feiern wir mit einem guten Essen und dem Singen von Liedern die Geburt Jesu. Die Bescherung mit Geschenken haben wir schon immer am 25. Dezember, also am Weihnachtstag selbst.

Der Kauf von Geschenken läuft mehr nebenbei und ist in einem vom Umfang eher bescheidenen Rahmen.

Ansonsten ist der Advent bei uns eine überwiegend ruhigere Zeit. Freue mich schon.

Heute ist der 25.11.

Weihnachten ist in 30 Tagen. Heiligabend ist morgen in 4 Wochen.

idk98319356
Fragesteller

Ich bin orthodox

Schachpapa  25.11.2023, 09:20
@idk98319356

Dann bist du später dran. Stimmt. Aber das kann man weder aus deinem Benutzernamen noch aus den gesetzten Tags erahnen.

idk98319356
Fragesteller
@Schachpapa

Man konnte daraus ja auch nicht erahnen das es katholisches Weihnachten ist.

Schachpapa  25.11.2023, 10:01
@idk98319356

Nö, aber der in Deutschland gebräuchliche Kalender ist der gregorianische Kalender.

Und der ist nun mal 13 Tage vor dem julianischen, der von dem 2,5% Bevölkerungsanteil orthodoxer Christen zur Bestimmung der religiösen Feiertage benutzt wird.

Die Vorbereitung beginnt am ersten Advent.

Ich werde mich mit fasten und beten vorbereiten.