Habt ihr traditionell zu Weihnachten ein bestimmtes Essen, welches ihr jedes Jahr aufs Neue vorbereitet?

15 Antworten

Heiligabend: Karoffelsalat mit Bockwurst.

Erster Feiertag: Wildgericht mit Rosenkohl, Bohnenbündchen und Mandelbällchen.

Zweiter Feiertag: Fischplatte.

Das ist in meiner Familie so. In meiner Angeheirateten ist der Heiligabend auch so, der Rest flexibel. Je nachdem, wann Nichte und Neffe mit ihrem Nachwuchs zum Essen kommen. Ich bin allerdings auch dort immer als Köchin gesetzt, wenn wir das Wild mitbringen.

Lauraersa 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:45

Sehr lecker

Geniesst es dann

Lauraersa 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:55
@michi57319

👍

Mein Vater ist Jäger

Letztes Jahr gab's bei uns auch Reh mit verschiedenen Beilagen dazu

Ist aufjedenfall eine gute Wahl :)

michi57319  19.11.2024, 00:00
@Lauraersa

Ich habe einige Jäger im Bekanntenkreis, die liefern zuverlässig 🙂 Ich freue mich schon sehr darauf 😋

Bei uns gibt es an Weihnachten ein Dreigängemenü. Zur Vorspeise gibt es Kartoffelcremesuppe mit scharfen Shrimps, danach Ochsenbäckchen mit Kartoffelgratin und glasierten Möhrchen und zur Nachspeise Creme Brulee.

Am 1. Weihnachtstag gibt es Raclette.

Am 2. Weihnachtstag Kohlwurst mit Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe da zwar nicht eine Tradition die ich pflege, aber zu Heilig Abend bin ich da schon gerne traditionell mit Kartoffelsalat und Frikadellen.

Und am 1. sowie 2. Weihnachtsfeiertag, eher untypisch, gutes Chili con Carne.

Sicherlich kein Essen was man erwarten würde, aber zu bestimmten Anlässen mache ich das sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil, ist so! 😉

Es gibt traditionell Kartoffelsalat oder Fondue oder...

Je nach dem Alter der jüngsten, wird das essen länger gestaltet um Stress und Langeweile zu vermeiden. Je mehr Angehörige aktiv sein müssen um satt zu werden, desto weniger Streit.

Tatsächlich macht meine Mum immer an Heiligabend Kalbshaxe, Kartoffelsalat und Ackersalat.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es Gans mit Semmelknödeln und Rotkraut