Wie feiert ihr Weihnachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst.

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten), anschließend werden Weihnachtslieder gesungen (jeder muss min. eins auswählen), ehe es die Bescherung gibt. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy-& Tabletverbot.

Da ich erst 13 bin, feiere ich mit der Familie, geht natürlich auch noch wenn man älter ist.

Am 23. 12. wird der Baum zu viert geschmückt und danach verhängen wir das Wohnzimmer, also mit so einem Vorhang, damit es einfach spannender ist und ich außerdem noch kleine Geschwister habe, bei denen also das Christkind kommt. Am Morgen gehen wir Frühstücken, danach spazieren. Dann mit meinem kleinen Bruder in die Kindermette um 15.00 Uhr. Von der Kirche aus gehen wir zu Fuß nachhause und suchen das Christkind. Mein Papa fährt mit dem Auto nachhause um es wegzubringen, gibt aber eigentlich den Vorhang weg. Zuhause singen und musizieren wir unterm Baum. Dann essen wir. Bei uns besteht das Weihnachtsessen aus mehreren Gängen (dafür kleine Portionen) zwischen dem Essen gehen wir zu den Geschenken und packen sie aus. Nach dem Essen und auspacken, spielen wir zu viert ein Gesellschaftsspiel.

Mit den Familien von meinen Eltern feiern wir am 25. bzw. 26. nach.

Lg Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Heiligabend immer mit meinen Eltern und meiner Schwester und jedes zweite Jahr ist meine Oma auch noch dabei da sie alleine wohnt und das andere mal immer bei meinem Onkel ist. Dann packen wir immer erst unsere Geschenke aus, dann essen wir schön und lassen denn Abend gemütlich ausklingen. An den anderen beiden Weihnachtstagrn sind wir dann immer jeweils bei unserer Omas zu Besuch

Ich feiere Weihnachten mit meinen Eltern und meiner Schwester zuhause am Weihnachtsbaum. Wir packen Geschenke aus, essen was und liegen dann auf dem Sofa, hören Weihnachtsmusik und beobachten den Weihnachtsbaum mit Kerzen. Und passen auf, dass der Baum nicht abbrennt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Gar nicht, ist ein Tag wie jeder andere auch.

Ist jedem zum Glück selbst überlassen ob man es feiert oder nicht.

Ich feiere nichts religiöses. Ich bin Atheist