Wie feiert ihr Weihnachten als Single?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der kuscheldecke Weihnachtsfilme schauen :)

Bin ich nicht. Aber warum gehst Du nicht über den Weihnachtsmarkt Deiner Stadt schlendern? Du kannst gucken, wann in Deiner Kirche - musst nicht mal gläugib sein - Weihnachtssingen stattfindet. Du kannst Basare besuchen und Dich dort ein wenig aufhalten - vielleicht Leute kennen lernen. Du kannst Dir selbst Weihnachtsschmuck basteln und Deine Bude schmücken. Schreib Karten an Freunde und Verwandte. Weihnachten direkt besuchst Du Deine Eltern oder verbringst da sogar die Tage.

Tarniabur
Fragesteller

Meine Familie und mein Lebensgefährte sind verstorben, von Freunden und Verwandten bin ich im Stich gelassen worden - habe es mir zwar adventlich gemacht

AriZona04  21.11.2022, 10:04
@Tarniabur

Wir müssen immer mal wieder mit Lebensänderungen fertig werden. Jeder von uns! Da gibt es keine Ausnahme. Das gehört zum Leben dazu - das habe ich mir nicht ausgesucht.

Also es spielt keine Rolle ob single oder nicht. Man hat ja vielleicht eine Familie. Ich z.B feiere mit meinen Eltern Weihnachten gemütlich zu Hause, wo alles schön dekoriert ist, Weihnachtsmusik läuft, wir schön unsere polnischen Gerichte kochen, in die Kirche gehen, Weihnachtsfilme gucken und einfach genießen. Um Weihnachten zu feiern ist es keine Voraussetzung vergeben zu sein.

Tarniabur
Fragesteller

Du hast noch Familie, ich habe niemanden

JapaneseAnime  25.11.2022, 10:28
@Tarniabur

Das tut mir sehr leid. Und was ist mit Freundschaften? Außerdem kann man in soziale Einrichtungen gehen, wo es weihnachtliche offene Treffs respektive Veranstaltungen gibt, wenn man nicht allein sein möchte.

Tarniabur
Fragesteller
@JapaneseAnime

Soweit bin ich noch nicht, da ja Weihnachten 2020 plötzlich verstorben ist

JapaneseAnime  25.11.2022, 10:42
@Tarniabur

All deine Freunde sind plötzlich beerdigt worden? Oha😢. Nun, du musst dich ja mit niemandem anfreunden. Es würde nur um das Beisammen sein und ein bisschen ums Plaudern gehen.

Tarniabur
Fragesteller
@JapaneseAnime

Nach dem Tod meines Lebensgefährten hat man mich im Stich gelassen, da ich ein körperliches gebrechen habe, ist es nicht einfach für Hilfe zu bekommen, lieben Gruß

JapaneseAnime  25.11.2022, 20:28
@Tarniabur

Ach du Sch.. Hey, das ist nicht toll und tut mir voll leid. Aber dann weißt du zumindest, dass es keine wahren Freunde gewesen sein können. Wie heftig ist das, bloß weil man gesundheitlich nicht gut drauf ist jemanden fallen zu lassen..

Tarniabur
Fragesteller
@JapaneseAnime

Würde auch gern respektvolle Freundschaften kennenlernen, nur solche Leute sind wie Stecknadeln im Heuhaufen

JapaneseAnime  26.11.2022, 17:04
@Tarniabur

Es mag schon stimmen, dass es einige Personen gibt, die nicht unbedingt lieb sind, aber es gibt auch andere Personen und so super selten sind diese nicht.

So richtig - gar nicht. Weihnachten ist zwar schön und gut und die Zeit mit der Familie ebenso, aber an sich reicht mir ein schneerricher Winter, der macht mich einfach glücklich :)

Tarniabur
Fragesteller

Leider habe ich keine Familie mehr und mein Lebensgefährte ist Weihnachten 2020 verstorben, aber danke

Ich verbringe Heiligabend und den ersten Weihnachtstag mit meinen Geschwistern. Und ab dem zweiten Weihnachtstag fahren meine beste Freundin und ich bis Neujahr in eine schöne Ferienwohnung an der Ostsee. Das hat bei uns seit langem Tradition.