Was bedeutet dir Weihnachten?

12 Antworten

Ist es für euch ein religiöses Fest oder einfach eine Art bürgerliches Traditionsfest?

Nein es ist für mich ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch, nur das ich nicht arbeiten muss an 3 Tagen in folge

Was sind eure Rituale oder was habt ihr vor?

Es gibt keine und vor habe ich da auch nichts

Wie feiert ihr Weihnachten?

Gemütlich filme schauend oder zockend auf der Couch mit meinem Freund und unseren tieren

Wie verbringt ihr Weihnachten.

Siehe eine Frage höher

Ist es für euch das Fest der Liebe?

Sollte es sein ja. Ist aber leider bei vielen zu einem reinen konsumtag verkommen

oder das Fest der Nächstenliebe?

Sollte es sein, ist es aber bei vielen nicht

Geht ihr in die Kirche?

Nein. Habe mit der Kirche auch dass restliche Jahr über nix zu tun also warum soll ich an diesem Tag dorthin gehen?

Wie verbringt ihr die Zeit Weihnachten auch wenn ihr kein Weihnachten feiert?

Wie schon geschrieben ganz gemütlich beim filme schauen oder zocken auf der Couch..

Für uns ist Weihnachten in erster Linie ein religiöses Fest. Wir feiern Christi Geburt (wohl wissend, dass Jesus vermutlich nicht an diesem Datum geboren wurde). Wir gehen in die Kirche, sind aktiv dabei mit Musik, Krippenspiel und Organisation. Das ist uns wichtig.

Natürlich ist Weihnachten auch ein Familienfest. Die Großeltern werden uns besuchen, am 2. Weihnachtstag besuchen wir andere Verwandte. Das gehört auch dazu.

Was bedeutet Weihnachten für euch?

Kitsch, künstliche Freude, nervige Musik, Kommerzwahn, Heuchelei

Ist es für euch ein religiöses Fest oder einfach eine Art bürgerliches Traditionsfest?

In der Bibel tauch das Wort "Weihnachten" hat nicht auf. Denke es ist eher bürgerlich

Was sind eure Rituale oder was habt ihr vor?

Extreme Metal hören, brutale Action-Kracher aus den 90er Jahren spielen, SciFi-, Thriller- und Horrorfilme schauen.

Wie feiert ihr Weihnachten?

Gar nicht. Wobei ich aus Liebe zu meinen Eltern für 1 Tag zu Ihnen fahre. Sie sind auch die einzigen, die Geschenke von mir bekommen.

Wie verbringt ihr Weihnachten.

Siehe letze beiden Antworten

Ist es für euch das Fest der Liebe?

Nein, es ist das Fest des Kitsches

oder das Fest der Nächstenliebe?

Nächstenliebe ist unabhängig vom Kalenderdatum

Geht ihr in die Kirche?

Nein. Das wurde in meiner Familie auch nich nie gemacht.

Wie verbringt ihr die Zeit Weihnachten auch wenn ihr kein Weihnachten feiert?

s.o.

Was bedeutet Weihnachten für euch?

Eine stressige und nervige Zeit.

Ist es für euch ein religiöses Fest oder einfach eine Art bürgerliches Traditionsfest?

Tradition.

Was sind eure Rituale oder was habt ihr vor?

Wir gehen essen.

Wie feiert ihr Weihnachten?

Wir gehen essen.

Wie verbringt ihr Weihnachten.

Wir gehen essen.

Ist es für euch das Fest der Liebe?

Nein.

oder das Fest der Nächstenliebe?

Nein.

Geht ihr in die Kirche?

Nein.

Wie verbringt ihr die Zeit Weihnachten auch wenn ihr kein Weihnachten feiert?

Wir gehen essen.

Weihnachten findet bei mir nicht statt.