Wie feiert ihr Weihnachten?

10 Antworten

Dieses Jahr feiern wir das erste Mal zu dritt.
Sonst haben wir immer mit der ganzen Familie gefeiert, haben Klavier gespielt und Lieder gesungen, sind in die Kirche gegangen etc.
Bei meiner Oma war es immer so, dass das Wohnzimmer abgeschlossen wurde und wir alle Kaffee getrunken haben mit Stollen, Plätzchen,…

Dann mussten wir im Flur warten, während meine Oma im Wohnzimmer Kerzen angemacht hat und wir eintreten konnten wo jetzt auch die Geschenke da waren. Vor der Bescherung wurde gesungen und dann durften alle schauen.

Gar nicht. Für mich ist Weihnachten ein Fest der Lügen. Meine Familie die sich normalerweise nie füreinander interessiert, und immer nur hinter dem Rücken des anderen redet, tut dann auf einmal so, als hätten sie die Familienbande erfunden.

Außerdem konnte ich das Prinzip des Weihnachtsmanns noch nie leiden. Ein älterer, bärtiger Mann, der Nachts in Wohnungen einbricht, und Kindern Pakete mit Spielzeug da lässt, soll vertrauenswürdig sein? Wieso bringt man Kindern sowas bei?

Und dann noch der erpresserische Aspekt. "Tu dies, Tu das, funktioniere so, sonst kommt der bärtige Einbrecher stattdessen mit der Rute."

Trotzdem wünsche ich allen anderen ein schönes feiern.

M e r r y C h r i s t m a s! 🤣

Wo ich Kleiner war bin ich immer in die Kindermette gegangen. Und die anderen haben den tisch gedeckt und alles vorbereitet dann sind wir zu meiner ur oma alle zusammen gesensen und wenn es geklingelt hat sind wir in das haus meiner oma gegangen und am schluss in unsere haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Familie. An heilgaben gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 23 wird der Baum geschmückt und dazu läuft der Kleine Lord

In Familie - das sehr traditionell.

Gemeinsame Vorbereitungen - gemeinsam essen/Gänsebraten - Weihnachtsbaum - Bescherung.

Unseren mittlerweile erwachsenen Kinds ist sogar der Ablauf nach Uhrzeit noch immer sehr wichtig. Seit ihrer Geburt ist der Ablauf der gleiche.