Welche europäische Stadt hat eurer Meinung nach den schönsten Weihnachtsmarkt?

4 Antworten

Ich war noch nicht auf allzu vielen Weihnachtsmärkten. Allerdings finde ich den in Heidelberg eigentlich schön. 🙂

Es gibt viele schöne und traditionsreiche Weihnachtsmärkte. Besonders davon ist vielleicht noch der Nürnberger Christkindlesmarkt mit dem Prolog des Nürnberger Christkinds zur Eröffnung, aber eben auch viele andere Weihnachtsmarkte.

Gefallen tun mir vor allem die Märkte, die ebenfalls noch Kunsthandwerk anbieten und nicht bloß nur Glühweinbuden und Essensstände aufweisen.

Dann hängt es aber auch davon ab, was einem bei Weihnachtsmärkten denn liegt. Manche mögen ja vor allem ein mittelalterliches Ambiente und Geschehen, andere Karussells oder eine Schlittschuhlaufbahn. Mehr winterlich ausgerichtete Märkte öffnen teilweise bereits Anfang November und gehen bis ins neue Jahr.

Weihnachtsmärkte sind wohl vor allem eine deutsche Tradition. Quer durch die Republik würde ich deswegen nicht reisen, mehr oder weniger regional in der Nähe gibt es meistens bereits schöne Märkte. Mehr angesagte Weihnachtsmärkte zeichnen sich vielleicht auch mehr durch Überfüllung aus, als dass sie nun wirklich besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rothenburg ob der Tauber. Das Setting gibts kein zweites Mal.

Singuli  22.10.2023, 12:45

Wieso?

Stuttgart!

Die haben wunderschön geschmückte Dächer auf allen Buden.

Und gleich daneben ist Esslingen mit seinem Mittelaltermarkt.

Kann man beides in einem Aufwasch mitnehmen.