Im Büro E-Zigaretten rauchen🚭?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Finde geht nicht klar 90%
Finde geht klar 10%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde geht nicht klar

Wer "qualmen" will, geht raus.

Ich rauche selbst, würde aber nie im Büro rauchen (auch keine E-Zigaretten).

Davon mal abgesehen gilt bei uns ein generelles Rauchverbot (auch für E-Zigaretten) im Gebäude. Wenn jemand rauchen möchte, kann er ausstempeln und draußen an den Raucherplätzen seinem Laster frönen.

Hexle2  15.06.2022, 05:39

Danke fürs Sternchen

Finde geht nicht klar

Für mich ist es schon unangenehm, wenn die Kollegen auf dem Hof während der Mittagspause ihre Zigaretten und E-Zigaretten paffen. Da ich an der freien Luft arbeite (Tierpark) bin ich ansonsten ohnehin davon verschont, in den Gehegen ist Rauchen streng verboten.

Aber auch im Büro würde ich sowas nie haben wollen. Zum Glück ist es auch fast überall verboten. Ich meine, damit belästigt man andere ja. Man kann rausgehen, wenn man seiner Sucht nachgehen will

Dann müßte man wegen möglichen Rauchmeldern schauen, nicht das man einen großen Einsatz auslöst.

Sonst würde ich ans Fenster gehen.

verreisterNutzer  14.06.2022, 05:24

Also so krass wie win Feuer, ist E-Zigaretten Dampf lange nicht 😂😂

indexhtml  14.06.2022, 05:26
@verreisterNutzer

ich glaube die haben alle keine ahnung vom dampfen. Weil du rauchen statt dampfen geschrieben hast rasten hier alle gleich aus.

Micha2575  14.06.2022, 06:53
@verreisterNutzer

Kommt auf den Dampfer an, mit meinen löse ich eher die Rauchmelder aus als mit ner Zigarre...

AnonymFD  14.06.2022, 06:59

E-Zigaretten lösen keinen Rauchmelder aus deshalb darf man auch im Einkaufszenter usw. Es hat keine verbrennliche Stoffe wie die normale Zigarette unf kann so keinen alarm auslösen

Patilla9  14.06.2022, 07:42
@AnonymFD

Ich habe schon Feuermelder durch Staub aufwirbeln aufgelöst, in Serverräumen, und da sind auch keine verbrannten Stoffe enthalten... Ich wäre da ganz vorsichtig

AnonymFD  14.06.2022, 07:43
@Patilla9

Mit staub🤯dann tuts mir leid nehme ich meine nachticht zurück

Patilla9  14.06.2022, 07:44
@AnonymFD

Ja, weil der dann optisch reagiert und den "Staubnebel" wahrnimmt. Ähnlich wird es bei Dampf sein. Aber wir gesagt, es kommt auch immer auf den Melder an!

Finde geht nicht klar

Geht gar nicht...

E-Zigaretten sind auch Zigaretten und Dein Arbeitgeber ist verpflichtet Deinen Kollegen eine rauchfreie Umgebung anzubieten.

Du kassierst ne Abmahnung und kannst ggf noch die Reinigung des Büros bezahlen

sunnymarie32  14.06.2022, 23:23

naja.... E-Zigaretten sind KEINE Zigaretten und die rauchen auch nicht... da aber Leute wie du sie mit Zigaretten in einenTopf werfen und man gerade bei kleinen Geräten nicht so schnell erkennt, ob jemand nun eine Zigarette raucht oder eine E-Zigarette dampft, ist es nur GERECHT, das man entweder beides erlaubt oder beides verbietet.

Highlands  15.06.2022, 10:15
@sunnymarie32

Ob es nun im Sinne des Gesetzes Zigaretten sind oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Dinger stinken auch und die möchte ich nicht in meinem Büro haben.

Ganz einfache Sache

sunnymarie32  15.06.2022, 17:26
@Highlands

naja.... soooo einfach isses nicht, denn es sind tatsächlich keine Zigaretten sondern kleine "Nebelmaschinen" und die machen statt ungesundem Rauch relativ harmlosen Rauch. Aber wie gesagt - da WIR die als Kippenersatz nutzen, ist es nur Recht und billig, das IHR das dann nicht ertragen müsst, auch wenns nicht stinkt... denn das tun lang nicht alle.

Ich dampfe bereits 7 Jahre lang und anfangs war es noch so, das wir denRauchverboten nicht unterlagen, weil uns da noch keiner so wirklich aufm Schirm hatte. Trotzdem hab ich für mich NIEMALS das Recht ausgenutzt und da gedampft, wo ich nicht hätte rauchen dürfen, das habe ich damals als falsch empfunden und tue es heute noch.

Finde geht nicht klar

Wäre bei uns ausreichend Grund für eine Abmahnung, da es klare Raucherecken gibt und es anderswo verboten ist. Es steht sogar ausdrücklich in den "Regeln" drin, dass dies auch für E-Zigaretten gilt. Mussten wir auch unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH