Ich würde so gerne sterben?

Support

Hallo Nikos208,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

15 Antworten

Wie soll man dir helfen, wenn du direkt "Deutsche" anfeindest, und auch ablehnst bei einer Notstelle anzurufen? 🤨

Bei Depressionen solltest du dich in Behandlung begeben, sprich am besten zuerst mit deinem Hausarzt, oder werde bei einer psychiatrischen Klinik in deiner Nähe vorstellig. Dir kann geholfen werden, du musst es nur zulassen. 👍🏻

Das hat erstmal nichts mit "der Wissenschaft", oder dem Koran zutun.

Gottes Segen. 🙌🏻

Ich weiss ihr deutschen seid islamophobisch und hasst den Islam

Stark. Erstmal mit einem pauschalen, rassistischen Rundumschlag in die Diskussion starten, um direkt jegliche Empathie zu zerstören. Dann noch ein hochemotionales Thema wie Suizid instrumentalisieren, nur um sich in Rage zu schreiben – und zum krönenden Abschluss der Satz "Ich werde eh keine Hilfe anrufen".

Ganz ehrlich: Wie genau soll dir irgendjemand helfen, wenn du selbst jede helfende Hand wegstößt, die man dir auch nur in Gedanken reichen könnte?

Wenn du ernsthaft am Ende bist, dann brauchst du echte Hilfe – nicht dieses theatralische Giftverspritzen, das Mitgefühl mit Anklage verwechselt. Und wenn du nur provozieren willst, dann such dir bitte ein anderes Thema – eins, bei dem nicht täglich echte Menschen wirklich sterben.

Mahakaruna  21.05.2025, 13:17

Ich denke das ist ein Ausdruck von Verzweiflung vom TE.

Ich kenne das Gefühl nur noch sterben zu wollen sehr gut. Eine Depression ist eine sehr adequate Reaktion auf diese Welt, also verurteile dich nicht, dass es dazu gekommen ist. Doch es ist vielleicht genau die Aufgabe, die von Oben betrachtet sehr groß aussieht, da wieder rauszukommen. (Und niemand außer dir selbst wird vermutlich dabei Beifall klatschen.) Die meisten Menschen denken, es sei groß in der Welt etwas darzustellen aber die größten Leistungen von jedem Einzelnen finden im Verborgenen statt.

Die Depression macht nicht traurig, sie macht grau. Vielleicht findest du es schlimm, dass du nicht mehr lachen kannst und dich freuen; möglicherweise ist es aber hilfreicher erst einmal zu lernen den Schmerz zuzulassen (erkennen und anzunehmen). Nur wer traurig kann vom Universum/Allah/"der Macht" getröstet werden.

Viel Glück!

You!

Zertifizierter  22.05.2025, 11:23

So ein Blödsinn! Depre ist völlig inadequat, weil lebensfeindlich!

Ulisses1und6  22.05.2025, 12:51
@Zertifizierter

Depression ist Lebensfeindlich und es ist inadequat sich damit abzufinden. Das war nicht was ich damit ausdrücken wollte.

Das Leben erzeugt viel Leid und bei manchen Menschen "unauflösbare Konflikte". Die Ambivalenz des Lebens in Kombination mit hohen Anforderungen an das Individuum erzeugt in mir ein großes Verständnis dafür, dass es zu einer Depression kommen kann. Natürlich wäre es fatal an diesem Punkt stehen zu bleiben.

Gern würde ich Dir helfen. Könntest Du genauer auf das eingehen, was Dich derzeit bedrückt?

Ist es etwas persönliches? Geht es um eine zwischenmenschliche Beziehung?

Hat Dir jemand etwas angetan, Dich verletzt?

Bist Du mit Dir selbst nicht zufrieden?

Bist Du in einer Glaubenskrise?

Fühlst Du Dich (als Muslime) ausgegrenzt?

Leidest Du unter den Krisen, Kriegen, den schlechten Nachrichten?

Ich möchte Dir sagen, dass Du in Deinem Leid nicht allein bist. Vielen geht und ging es wie Dir. Die Meisten überwinden eine solche Krise und gewinnen die Lebensfreude zurück.

Alle negativen Gefühle können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Hoffnung gibt, eine Hoffnung, die wie ein Licht im Dunkeln leuchtet.

Über dieses Licht steht geschrieben:

... die Dunkelheit konnte es nicht auslöschen.

Wenn Du mehr über dieses Licht erfahren magst, wenn Du Dich nach einem NEUEN LEBEN sehnst, dann empfehle ich Dir, Deinen Geist einmal zu leeren, um ihn neu aufnahmefähig zu machen. Mit etwas Mut, Offenheit und dem Wunsch, Gott nahe zu kommen, wird es Dir gelingen.

Alles Gute!

Tut mir Leid zu hören!
Depressionen, das man sich umbringen möchte, müssen schlimm sein!

Ich wünsche Dir Gesundheit und wieder Freude am Leben! Ich bete für Hilfe!🙏