Mondspaltung im Islam und die moderne Wissenschaft?

15 Antworten

Der Quran ist nicht umbedingt Heilig aber definitiv Wahr. Jedes einzelnde Wort und jeder einzelnde Buchstabe deshalb ist es auch verboten auch nur einen Buchstaben aus dem Quran zu verfälschen. Umso mehr du über moderne Wisennschaft weißt und umso mehr du dich mit Physik beschäftigst umso näher kommst du Gott aber das ist kein muss. Tatsächlich wurde der Mond zu den Zeiten von Mohammed einmal gespalten als Zeichen für die Ungläubigen dabei handelt es sich aber um eine Überlieferung und ein sogennates nicht relevantes Wunder um die Existenz Gottes zu beweisen. Lass dich nicht fertig machen hier im Internet die Ungläubigen greifen immer nach Strohhalmen um Die Wahrheit zu vertuschen Ihr leben ist ziemlich traurig Wichtig ist das du die gängigen theorien wie die Evolutionstheorie und die Urknalltheorie und jede weitere von Menschenhand geschaffene Theorie auseinandernimmst in seine einzelteile dann jeden Sachverhalt prüfst auf Wissenschaftlichen weg dann erhälst du am Ende ein gutes gesamt Bild wenn dann irgendwer mein den Quran wiederwelegen zu können soll er es probieren ich hab bis jetzt von noch von keinem menschen gehört der auch nur ein wort aus dem quran wiederlegen konnte Mal ehrlich wie soll das auch möglich sein immerhin beschützt Gott den quran damit er unverfälscht bleibt bei Überlieferungen sogenannten Hadithen musst du allerdings aufpassen Gott beschützt die nicht. Aus dem quran kannst du alles für Wahr nehmen aber nur auf arabisch übersetzungen haben sehr wenig wert

Angrodo
Fragesteller

Ja, ich so sehe ich es auch, aber für mich ist der Koran heilig ;)

Hoffentlich werden die Kafirs irgendwann aufwachen. Denn wenn sie in der Hölle bestraft werden, dann gibt es kein zurückkommen, denn hier auf der Welt hatten sie genug Zeit nachzudenken, aber anstatt dass diese Kafirs nachdenken, folgen die lieber ihren Gelüsten, indem sie Alkohol trinken und Geschlechtsverkehr in Bordellen unternehmen

JoJoPiMa  23.02.2016, 23:51
@Angrodo

Keine Ahnung ob Du echt bist. Aber, weil auch hier welche auftauchen, die mental so labil sind, wie Du zu sein vorgibst:

Deine Beweise sind keine Beweise, sondern Behauptungen. Ob Du daran glaubst? Deine Sache. Beweise sind es nicht.

Die Texte bezüglich Mondspaltung sind grösstenteils 1:1 vom Dichter Imru al-Qais übernommen worden.

Das alles soll sich 617 ereignet haben. In der Region, in der so was wie ein Mondkult existierte. Auch die Wissenschaften dort erstellten schon Vorhersagen über Sonnen- Mondfinsternisse usw. Damalige Wissenschaft ohne Mond? Ging gar nicht.

Und dann kam die Spaltung. Aber, kein Wissenschaftler hat es gesehen. Kein Eintrag. Einfach nichts. Man spricht dann von Querverweise.

Wann soll das Wunder passiert sein? 21 Uhr? In Indien 23:30. In Perth (Australien) 2:00. Tokyo 2:00 Uhr. Beijing 2:00 Uhr. Keine Notiz. Nix. Noch nicht mal in China, wo die Erforschung des Mondes nicht nur schon weiter-, sondern auch Alltag war.

Aber, was sah man dort im Jahre 617? Eine Feuerkranz-Sonnenfinsternis, z.B. Ob das der Auslöser war? Eher weniger, denn da sind diese unangenehme Texte des Dichters.

Warum ausgerechnet in der Region die Spaltung des Mondes als Wunder? Angesichts des Mondkultes dort (auch religiös), hatte so eine Erzählung die erwünschte psychologische Wirkung. Nach dem Motto: Ihr steht auf dem Mond? Sehet, ich bin mächtiger als der Mond. Jener Kult war auch der Grund, warum der Dichter den Mond verwendete.

Ob Ungläubiger zu sein gut oder schlecht ist, das hängt immer noch davon ab, wer und was die Gläubiger sind.

Des einen Hölle ist des anderen Paradies.

Jokerghost  24.02.2016, 00:15
@JoJoPiMa

es tut mir leid aber ich erkenne nicht was du hoffst zu bezwecken. Du kannst nicht mir eine Behauptung wie ein Dichter so und so hat das und das geschrieben erwarten irgendwen hier zu täuschen. Wer redet hier außerdem von Mondkult. Der Mond wird als Kalender benutzt. Der Kommentar mag dir jez zwar unpassend erscheinen aber der Mond ist ein Mysterium. Die Nasa ist Teil einer Täuschungs Industrie. Beobachtung und wissentschafliches arbeiten ist der Schlüssel zu Erkenntnis.

JoJoPiMa  24.02.2016, 05:38
@Jokerghost

Jokerghost, es muss dir nicht leid tun.

Ansonsten, ganz simple. Das, was als Wunder oder Zeichen niedergeschrieben wurde, war eine Kopie von der Arbeit des Dichters. Plagiat.

Bezüglich Kult darf ich mal den Duden zitieren: "Besondere, übertrieben sorgfältige Form des Umgangs mit einer Sache" - was auch die "Wissenschaftler" in der Region damals taten.

Religiös gesehen, informierst dich nach Mondgottheiten im vorislamischen Arabien und voilà.

Jokerghost  24.02.2016, 07:53
@JoJoPiMa

Ich glaube du verstehst nicht recht die Eingebungen Welche Mohammad (saw) mittels Erzengel Gabriel von Gott erhalten hat waren sicherlich keine Kopie eines Dichters. Ich werde mich auch sicher nicht nach irgendwelchen Gottheiten informieren auch zu zeiten Mohammads (saw) und danach gab es Dichter und denker welche über Gott geschrieben haben den Mond die Sonne eine Blume mehrere Götter Götzen ein Stein den Sand Frauen Männer Liebe usw usw Das haben Dichter nun mal an Sich über das zu schreiben was um Sie herum ist. Der Quran bedient sich aber sicherlich nicht irgendwelcher Werke von irgendwelchen Dichtern. Der Quran an sich ist eine Art Gedicht.

JoJoPiMa  24.02.2016, 19:16
@Jokerghost

Fakt ist, da war ein Dichter - auch Vater der arabischen Dichtung genannt - und er war und schrieb bevor der Islam entstand - auch über die Mondspaltung.

Fakt ist, im Koran tauchen dann mehrmals Sätze auf, die 1:1 mit der Arbeit des Dichters übereinstimmen - einschließlich die Spaltung des Mondes, aber nicht nur die Spaltung des Mondes.

Jokerghost  24.02.2016, 22:35
@JoJoPiMa

dann wäre die logischte Annahme das er ein Prophet war und kein Dichter darüber habe ich aber kein Wissen also müssen wir hier abschließen

JoJoPiMa  26.02.2016, 05:03
@Jokerghost

Logische Annahme für den, der auf Mondspaltung beharrt. Ja, das passt, Logik und Mondspaltung.

Jokerghost  26.02.2016, 07:33
@JoJoPiMa

guck mal der Mond wurde gespalten aber es bedarf keiner Beweisführung weil Muslime es wissen und das reicht Ihnen. Du hast nichts bewiesen nur einen Namen genannt und eine angebliche Tat. Wie gut sind denn deine Arabisch kenntnisse erst einmal zweitens dein Dichter wer bezeugt heut zu tage seine Werke wer hat sie auf papier gebracht und warum sollte er in seinem gedicht einzelnde Ayat eingebracht haben ein gedicht reihmt sich und zielt meist daruaf ab schön zu klingen.

Noch dazu wird über leute wie nostradamus leonardo da vinci auch behauptet wissen über die Zukunf zu haben. Das heißt noch lange nicht das diese auch wissen über die Zukunf hatten.

Ganz selten soll es vorkommen aber das ist jez nur ein Sagen hören die Dschinn (existieren 100%) sollen es manchmal schaffen so na an die engel ran zu kommen das Sie was über die Zukunft mitbekommen werden sie erwischt werden sie erledigt. Es ist bekannt das es Menschen gibt welche viel daran setzen mit Dschinn zu kommunizieren. Auf diesen Weg könnte oder auch nicht wie gesagt hören sagen bezügich der Belauschung nicht Existenz.

Also die Mondspaltung hingegen gehört zu eins der Zeichen welche schon passiert sind und auf die Endzeit hinweisen sollen also einen gewissen Zeitraum davor.

Heißt um das abzuschließen ich bin ein Mensch der etwas weiß ob du mir glaubst was ich weiß juckt mich wenig. So, der Mond wurde gespalten zu Zeiten und von Mohammad (saw) aber nur mit der Erlaubnis Gottes. Heißt das ist wahr. warum heißt es das ist wahr obwohl ich keinerlei Beweise angeführt habe ganz einfach weil alle diese Physikalischen Wunder nicht von Gott gemacht wurde damit ich heute versuche Sie zu beweisen. Sie wurden für die Leute von damals gemacht weil die diese Wunder sehen konnten.

Du hingegen hast noch weniger als ich du hast noch nichma einen Grund gebracht warum du von diesem dichter erzählst. du hast einfach behauptet Mohammad (saw) hätte sich Zeilen seiner Werke bedient was einfach nur lächerlich ist. Ich hab auch nicht verstanden ob dein Beitrag die Mondspaltung unterstützen oder wiederlegen soll. Muslime sind gezwungen allen Menschen zu zuhören und beachtung zu schenken aus dem Grund das man was dazu lernen kann

Aber genug ist genug du hast keine Ahnung worum es hier eig geht im Koran steht die Mondspaltung wie jeder andere Sachverhalt im Kontext das ist genau wie wenn ich jez einzelnde Ayat aus dem Koran ziehe wo es heißt killt ungläubige das steht alles im kontext und bleibt alles friedlich glaubt mir sonst wär hier ausnahmezustand das sag ich euch. So in welchem kontext soll dieser Ayat 54:1-2 in einem Gedicht stehen les ihn auf english das hast du warscheinlich noch am meisten glück mit den wagen übersetzungen aus dem Arabischen. Dann merkst du das du getäuscht wurden nur wo und wie du getäuscht wurdest ist bemerkenswert. Aber der Devil ist nun mal der gelehrteste unter den Dschinn.

Karl37  23.02.2016, 12:29

Hier lies einmal eine kritischen Anmerkung über den Koran.

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is04_koran.html

Jokerghost  23.02.2016, 14:32
@Karl37

Wie lächerlich ist den Bitte die Behauptung das ein Hadith bezeugt das der Koran nicht der originalen überlieferung Muhammed (saw) entspricht. Es gibt einen einfachen Trick hadithe auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Wiedersprechen sie dem Koran sind Sie unwahr. Sind Sie im Einklang mit dem Koran solltst aber musst sie auf keinen Fall einhalten. Sie gehören zu der Sunna des Propheten (saw). Das ist eine Lose behauptung das alle die damals den quran auswendig konnten gestorben sind. Die Arabaer waren schon damals bekannt für ihre dichtkunst und ihre Fähigkeit diese Gedichte auswenig zu lernen noch dazu sehr stolz auf Ihre sprache. Als der quran auf papier gebracht wurde waren jeweil 2 personen anwesend welche die sura bezugt haben also welche sie auch auswenig konnten, ich denke nur bei ungefähr 5 war dies nicht der Fall da war es nur eine Was aber nicht relevant ist da man als gläubiger schon direkt wenn man den quran liest merkt das es sich um eine Buch von Gott überliefert handeln. Ich selbst spreche fast kein wort arabisch und finde die deutschen übersetzungen stark verbesserungswürdig. Aber der islam geht immerhin nicht um den Quran sondern um die bedeutung des wortes Islam. Was würde sonst jemand machen der nicht lesen kann. Er kann auch muslim sein und muss den quran dafür nicht auswenig lernen. Der quran wird definitv von Gott beschützt sonst hätte der Teufel ein leichtes Spiel gehabt. Der teufel hat es immerhin auch geschafft die Tora und das Evangelium zu verfälschen aber den Quran nicht. Weshalb der quran auch ein großes Wunder ist welches und von Mohammed (saw) überliefert wurde. Den Wunder hatten den Zweck Menschen gläubig zu machen. Sowie Moses (saw) zB Das rote meer geteilt hat was auch ein Wunder war und dem Zweck diente die Menschen gläubig zu machen. Ich weiß das Moses (saw) das gemacht hat nur beweisen kann ich es nicht. Das Quran fordert die Menschen auf eine Sura zu erschaffen welche dem Quran ähnelt, verweist aber darauf das dies nicht möglich ist. Heißt sie muss leicht zu merken sein auf ein minimun an Wörtern reduziert sein darf sich nicht selbst wiedersprechen und muss unbeschreibliche Weisheit bergen. Kein mensch hat dies bis jetzt geschafft weil Gott den Menschen so geschaffen hat das er es nicht schaffen kann. Das ist ein Beweis dafür das der Quran mittels des Erzengel Gabriels an Mohammed (saw) und somit an die Menschen überleifert wurde. Die Religion ist eine, weil Gott einer ist, aber Propheten gab es viele. Richtig viele sogar sicherlich viel mehr als Tausend.

Angrodo
Fragesteller
@Jokerghost

Sehr gut erklärt.

Es gabs wirklich mehr als Tausend Propheten, aber nur die, die wahrhaftig Propheten waren haben ihre Annerkennung bekommen und sind heute immernoch aktuell. Aber das begreifen die Kafirs nicht.

Wie gesagt, für diese kafirs sind ihre GELÜSTE wichtiger.

Allah hat sie erschaffen, damit sie ihm dienen, aber sie süffisieren und wollen nicht glauben. (dabei stelle ich mir deses grinsende Gesicht der Kafirs vor, wenn die sagen, nö nö alles nur Unfug das ganze). Wird es auch ein Unfug sein, wenn die vor Gott stehen? Mal schauen, wie die dann um Gnade bitten, aber dann wars das.

Jokerghost  23.02.2016, 16:34
@Angrodo

Allah hat die Ungläubigen aus eben diesen Grund erschaffen damit Sie nicht glauben. Stell dir mal vor alle wären Gläubig wo wäre denn dann die Prüfung für die Muslime. Gläubig zu sein ist ein Privileg wofür die Muslime sehr dankbar sind. Weiterhin hat kein Mensch das Recht zu behaupten jemand sei ein Ungläubiger oder ein Unrechtgeleiteter. Den Nur Allah richtet. Allah bestraft aber auch niemanden der kein Wissen über etwas hat. Muslime müssen ständig an sich selbst arbeiten damit andere Menschen sehen aha bei denen Läuft so will ich auch sein. Man muss extrem geduldig sein. und darf nichts überstürzen den die Eile ist des Teufels bote.weiterhin habe ich jez die "kritischen Anmerkungen über den Koran" vollständig gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das die Quellen auf keine fall authentisch sind und der Inhalt mehr als schlecht ist !!! Warnhinweis nur lesen wenn man keinen Wert auf Warheit legt !!!

Angrodo
Fragesteller
@Jokerghost

>Allah hat die Ungläubigen aus eben diesen Grund erschaffen damit Sie nicht glauben

Kann man nicht so sagen.

Allah hilft dem, wer sich hingibt und akzeptiert, dass es Allah gibt.

Einer der durch seine Gelüste geleitet wird, denjenigen wird Allah mehr in die falsche Bahn weisen. So passt es eher.

>. Stell dir mal vor alle wären Gläubig wo wäre denn dann die Prüfung für die Muslime.

Das ist nunmal nicht so, weil Menschen nicht glauben wollen.

Aber das bedeutet, je mehr sich einer vom Gott entfernt, desto mehr wird er in die Irre geleitet. Je mehr er sich dem Gott zuwendet, desto mehr Glückseeligkeit erfährt er.

Ansonsten ein guter Text. Möge Allah dich beschützen!

Jokerghost  23.02.2016, 23:27
@Angrodo

Allah weiß alles. Und Allah leitet recht wen er will. Manche Menschen hat Allah Blind und Taub gegenüber der Wahrheit gemacht und Ihre Herzen versiegelt. Aber trozdem haben wir kein Recht diese Ungläubige zu nennen, denn Muslime müssen jeden wie einen Bruder behandeln. Wir müssen mit viel besseren Beispiel voran gehen. Und immer extrem ruhig bleiben. Natürlich sind Muslime auch Sünder das liegt in der Natur des Menschen und haben auch Einflüsterungen sogar noch stärkere als Ungläubige, denn umso stärker dein Glaube undso härter die Prüfung. Weil wir alle Söhne und Töchter Adams sind. Nur lügen tun Muslime nicht. Ansonsten, Möge Gott dich auch beschützen und alle anderen Menschen auf der Welt auf das Sie Ihre Ziele erreichen und Rechtleitung erfahren.

Mondspaltung gab es nicht, sonst würden die damaligen Astronomen so was in den Büchern festhalten. Letztlich ist Mond ja von der ganzen Erde sichtbar.
Hier machen die Moslems den Fehler, irgend welche Geschichten zu erfinden, die den Kuran 54:1 unterstützen sollen. In dem Sure 54 und Vers 1 geht es darum, das die Spaltung des Mondes ein Zeichen des naheliegenden Jüngsten Tags ist. Letztlich ist 1969 Apollo mit ca. 500kg Mondgestein auf die Erde zurück gekehrt, Dieses Ereignis ist keine natürliche Ereignis, und deshalb eine Prophezeiung in die Zukunft gewesen. Diese Meinung wird mit einem weiteren Zeichen unterstütz. von Sure 54 Vers 1 bis zum Ende des Korans auf Sure 114 sind 1389 Verse, was ein Mondkalender andeutet, die in Sonnenkalender umgerechnet das Jahr 1969 zeigt. In diesem Jahr war der Mond außer natürlich von fremde menschliche Macht gespalten.

Jannstein  26.07.2022, 01:53

Nein due mindspaltung war schon. Woher nimmst du solch information

In einer indischen Überlieferung hieß es, dass König Schakrawarti Farmad in Südindien die Mondspaltung beobachtet habe, und als er davon erfuhr und sich überzeugt hatte, was in jener Nacht in Mekka geschehen war, bekehrte er sich zum Islam (Quelle: Yohanan Friedmann "qissat shakarwati Farmat "Israel Oriental

Rido89  31.08.2023, 02:37

Wer hat dich denn zum gelehrten ernannt? Wenn man keine Ahnung über den Islam hat und irgendwelche Vermutungen aufstellt, dann wunder dich nicht, dass die niemand Beachtung schenkt, sprich von den Leuten mit Wissen.

Hier mal ne Quelle gibt natürlich mehr davon. Es spielt auch keine Rolle was die Wissenschaft sagt. Es ist Gottes wort und wird es auch immer bleiben. Egal was ungläubige sagen.

https://www.blick.ch/ausland/muessen-wir-uns-sorgen-machen-der-mond-schrumpft-und-kriegt-risse-id15323036.html

Auch ohne diese Infos WISSEN Muslime, dass es passiert ist.

Hallo,

nein, das ist definitiv kein Beweis für den Koran. Es gibt keine einzige historische Quelle für eine angebliche Mondspaltung. Im Koran steht ganz klar, dass Mohammed nie Wunder tat (Sure 10:20; Sure 29:48-51). Auf dem Mond wurde kein geradliniger mittiger Riss gefunden, sondern mehrere Linien, die für die Existenz von Magmakanälen oder anderem sprechen. Manche Bilder davon stammen übrigens noch nicht einmal vom Mond und zeigen irgendwelche der vielen Krater auf anderen Planeten.

Woher ich das weiß:Recherche

"wurde mit dem Nasa Teleskop festgestellt, dass sich ein gradlinieger Riss auf dem Mond befindet."

Sie meinen die Grail Mission, die nicht nur einen Riss sondern mehrere festgestellt hat:

Die Grail Mission fand zwei Dutzend gerade Linien von bis zu 480 Kilometer Länge die den Untergrund des durchziehen. Anscheinend handelt es sich um Magma-Kanäle.

Also nichts mit " Mondspaltung" durch Mohammed und heilig schon gar nicht

Glaubt ihr die würden alles sagen wenn sie sowas finden. Was ist wenn sie sowas veröffentlichen?