Wie hat Muhammad/Mohammed den Mond gespalten ohne das irgendwer davon mitbekommen hat?

16 Antworten

Es gibt nicht nur "keine vernünftigen europäischen Quellen", es gibt gar keine Quellen.

Manche muslimische Apologeten haben dieses NASA-Foto als Beweis angeführt:

Bild zum Beitrag

Die NASA meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis für so eine Teilung des Mondes.

In 2010, NASA Lunar Science Institute (NLSI) staff scientist Brad Bailey said, "No current scientific evidence reports that the Moon was split into two (or more) parts and then reassembled at any point in the past."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_moon

Zu Muhammad Hamidullahs und Chakrawati Farmas:

Im Internet ist sie im Zusammenhang mit der Mondspaltung vor allem in der Form eines Zitats aus einem Werk Muhammad Hamidullahs sehr populär.
Dieser hatte in seinem Buch Muhammad Rasulullah im Kapitel zur Ausbreitung des Islams in Indien auch diese Tradition angeführt und eine Handschrift in London erwähnt, die ausführlich über Chakrawati Farmas berichte.146
Der entsprechende Abschnitt aus dem Buch findet sich als Zitat auf zahlreichen Internetseiten, teilweise mit Quellenangabe, teilweise ohne.147
Tatsächlich ist die Angabe bei Hamidullah nicht ganz korrekt, und die Handschrift, auf die er sich bezieht, ist dieselbe, deren Inhalt oben kurz skizziert wurde.148
Die Autoren, die Hamidullahs Werk an dieser Stelle als Beleg für die Historizität der Mondspaltung anführen, haben seine Angaben offensichtlich nicht überprüft.
Bei einer Überprüfung hätten nicht nur die falschen Seitenangaben auffallen müssen, vielmehr hätte bei einem Blick in die Handschrift jedem deutlich werden können, dass diese mit phantastischen Elementen angereicherte Geschichte die älteren islamischen Überlieferungen keineswegs stützt und mitnichten eine glaubwürdige außerislamische Quelle darstellt.

https://www.research.ed.ac.uk/files/3282267/Goerke_Die_Spaltung_des_Mondes.pdf

 - (Religion, Islam, Astronomie)
Termobar  14.09.2021, 06:48

Rima Ariadaeus, viel zu kurz um als "Bruchlinie" durchzugehen.

Manche muslimische Apologeten haben dieses NASA-Foto als Beweis angeführt:

Das ist schon mitleiderregend wenn jemand das schluckt.

2desmond  14.09.2021, 13:55

schaut aus wie die Bremsspur der großen Pyramide, als der Fahrero Tootschen Amun nach Hause in seinen Sirius flog und schlecht zwischenlandete

Wie hat Muhammad/Mohammed den Mond gespalten ohne das irgendwer davon mitbekommen hat?

Überhaupt nicht. Sachen die nicht geschehen bekommen keine Menschen mit.

im Koran steht ja, dass es irgendwer mitbekommen hat?

Im Koran steht einiges, das am Sinn und Anspruchs des Korans zweifeln lässt. Ich finde sogar das im Koran Dinge stehen die klar zeigen, daß der Koran irrt.

Es gibt keine Vernünftigen europäischen Quellen zu der Mondspaltung. Woran liegt das?

Es gab sie nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Da es ja nun im Quran steht, muss der Mond ja zumindest damals mal kurz gespalten gewesen sein. ;-)

Die "Stunde" ist nah, und der Mond ist entzwei gespalten.

Quelle: Quran (54:1)

Ansonsten wäre der Quran der Fehlerhaftigkeit und somit der Ungöttlichkeit überführt. Somit sollte jedem klar sein, dass sich kaum ein Muslim finden wird, der die Spaltung des Mondes leugnen möchte - zumindest nicht öffentlich.

Allerdings findet sich kein Hinweis darauf, dass es Muhammad war, der den Mond gespalten hätte. Noch viel weniger findet sich ein Vermerk darüber, dass und von wem er wieder zusammengefügt worden wäre.

Ich persönlich habe ja hier Herrn Sumsemann, der zusammen mit Peterchen und Anneliese den Mond besucht hat, im Verdacht, zumal es Augenzeugen gab, die bestätigten, dass Muhammd lediglich nach Jerusalem gereist war, nicht aber zum Mond.

Preis Ihm, Der bei Nacht Seinen Diener hinwegführte von der Heiligen Moschee zu der Fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigen. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.

Quelle: Quran (17:1)

Nach meinem Verständnis von (54:1) wird hier lediglich der Halbmond beschrieben, was dem wenig gebildeten Muhammad sicherlich schon wundersam genug vorkam. Ein solches "Zeichen" ist sicherlich durchaus beeindruckend, wenn man keinerlei astronomisches Wissen hat. Und da sich auch ansonsten keinerlei Wunderwirkungen durch Muhammad in den ahadith finden lassen, ist man dazu übergegangen, die Mondspaltung als Mo's Wunder zu propagieren, um irgendwie mit dem Wunder-überfrachteten Christentum mithalten zu können. Aus dem gleichen Grund dürften sich auch so viele Pseudo-Wunder und Weissagungen im Quran finden, die sämtlich keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, ist immerhin eine erfundene Geschichte. Real war es ziemlich sicher eine optische Täuschung, die kann man immer gut als Wunder verkaufen.

Es gibt keine Vernünftigen europäischen Quellen zu der Mondspaltung. Woran liegt das?

Weil es sie schlicht und einfach nicht gab.

latricolore, UserMod Light  16.09.2021, 14:26

Sag mal - hattest du nicht nach europäischen Quellen gefragt??
Und dann ist die hilfreichste Antwort dieses Video?
OK, deine Fragen sind also nicht ernst zu nehmen.