Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wird im Koran nie erwähnt.

Isa soll es sein, doch die Unterschiede sind zu gross.

Isa ist nicht für die Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser annehmen. Er ist nicht auferstanden und kein Teil des dreieinigen Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

2desmond
Fragesteller
Isa ist nicht für die Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser annehmen. Er ist nicht auferstanden und kein Teil des dreieinigen Gottes.

Oh, das habe ich nicht überlegt. Ich hätte die Frage überlegter stellen sollen.

Ja, der Jesus der Bibel ist keinesfalls der Isa des Islam. Entschuldigung.

Bodesurry  26.07.2022, 13:49
@Hawajaeger

Man kam im Islam scheinbar nicht um Jesus herum, aber Isa ist es eben nicht. Oder hat Isa gesagt:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Josef oder moses kommen auch häufiger vor weil nicht muhammed im Fokus ist sondern die Botschaft

Muß man das "verstehen" in dem Sinne, daß darin eine Bedeutung erkannt werden kann oder etwas verifiziert wird ?

Weil der Autor sich selten selbst erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Calurian  26.07.2022, 12:49

Das würden Muslime so nicht unterschreiben, da sie von einer Verbalinspiration des Quran ausgehen und damit Gott der Autor wäre.

Hawajaeger  01.08.2022, 22:34
@Calurian

Moses jesus Josef und andere Propheten kommen häufiger vor als muhammed

2desmond
Fragesteller
@Calurian
Das würden Muslime so nicht unterschreiben, da sie von einer Verbalinspiration des Quran ausgehen und damit Gott der Autor wäre.

Wenn Gott der Autor wäre, dann wäre das traurig.

Denn bei ihm geht die Sonne in einer Schlammpfütze unter. Sure 18:86.

Und Gottes Prophet Mohammed bestätigt das auch.

Also.

Mohammed wird tausendemal genannt, und zwar als Verkünder des Islams, als letzter und endgültiger Prophet, als höchste Instanz und Machthaber über alle Muslime. Er steht so hoch, dass er mit seinem weltlichen Namen kaum erwähnt wird.

Dagegen ist Isa ben Marjam eine untergeordnete Figur. Aus dem Gottessohn und Erlöser, dem Christus, macht der Islam einen kleinen Vorläufer Mohammeds.

2desmond
Fragesteller

Mohammed wird tausendemal genannt. Nein 108 Mal.

Dagegen ist Isa ben Marjam eine untergeordnete Figur. Aber hunderte Male erwähnt. Hat Allah etwa einen schlechteren Propheten gewählt?