Ist Mohammed der heilige Geist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar nein. Diese Fragen dazu hat mir bisher noch kein Muslim beantwortet:

Zu Joh. 14:

  • Warum kam Mohammed Jahrhunderte nach den ersten Christen und starb, obwohl schon die Apostel diesen Beistand erfahren sollten und dieser in Ewigkeit bei den Gläubigen bleiben sollte?(V.16+17)
  • Wie soll Mohammed gemeint sein, wenn der Beistand nach V. 17 IN den Gläubigen sein soll?
  • Warum wird der Beistand eindeutig als Geist der Wahrheit und Heiliger Geist identifiziert, wenn ein Mensch gemeint sein soll? (V. 17+26)
  • Hat Mohammed an Jesu Worte und Lehren errinnert? (V.26)

Zu Joh. 16:

  • Wurde Mohammed von Jesus gesendet?(V.7) Wenn ja, wäre Jesus Mohammed doch übergeordnet?
  • Warum hat Mohammed Jesus vom Sohn Gottes zum Propheten herabgesetzt, wenn er Jesus doch verherrlichen sollte?

Aber da die Fragen unweigerlich zu dem Ergebnis führen, dass Mohammed nicht dieser Beistand war, bekomme ich auch keine Antworten von Muslimen.

Ein beliebtes Argument von Muslimen gegen den H.Geist ist dies:

denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch

Muslime sagen da nun, dass der Heilige Geist aber schon vorher da war, also nicht gemeint sein kann.

Der Heilige Geist war zwar schon auf der Erde und vereinzelt auch in Menschen, aber nie dauerhaft. Es hatten immer nur von Gott erwählte Personen den H.G und dieser konnte ihnen auch wieder genommen werden. So bittet David z.B:

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Mit Pfingsten sollte sich das aber ändern. Der Heilige Geist war von da an nicht mehr nur Zeitweise da, sondern jetzt für ewig in jedem Gläubigen, nicht bloß in ein paar Erwählten.

Ist Mohammed der heilige Geist?

Nein. Mohammed ist ein falscher Prophet und der heilige Geist ist Gott.

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

bkry50 hat absolut Recht, Jesus Christus, Isa ibn Maryam, der angekündigte Messias aus den alten Schriften, der Thaurat und Zabur, kam auf die Erde als Gesandter Gottes und hat sich seinem Willen unterworfen. Er hat sich dem Gott Israels (oder auf Arabisch Allah) ganz hingegeben und kann darum auch der Übersetzung nach als Muslim bezeichnet werden. Er wurde von Johannes dem Täufer, Yahya, als das Lamm Gottes bezeichnet. Das Lamm, das Gott Abraham geschickt hat, der anstelle von Abrahams Sohn geopfert werden soll, dass er weiterleben kann. Doch Jesus Christus, dieses Opferlamm, hat nicht nur Menschen geheilt, sondern auch Tote zum Leben erweckt, ist gestorben, wieder auferstanden, zum Himmel aufgefahren und wird wieder kommen um zu richten (Sure 3). Und er selbst, Jesus Christus, zeigt uns den rechten Weg, nämlich den Weg zu Gott selbst.

Mohammad hat weder Kranke geheilt, noch tote auferweckt, er ist gestorben und nicht auferstanden zum Leben, er ist nicht zum Himmel aufgefahren und wird nicht richten. Nur Jesus Christus hat die Vollmacht von Gott bekommen und das wahre Wort Gottes, das Evangelium, Injil, uns Menschen weitergegeben.

Würde der allmächtige Gott erlauben, dass das wahre Wort von Jesus von den Menschen verfälscht wird? Würde der wahre Gott zulassen, dass das Injil verloren geht? Niemals!

Der allmächtige Gott hat Jesus Christus auf die Erde gesandt, er hat ihm den Geist Gottes selbst gegeben (Sure 21,91), dass er durch die Jungfrau Maria geboren und in Vollmacht das Werk Gottes vollbringen könnte: Den Opfertod für uns alle Menschen. "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn nicht verschont hat, dass alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." Injil, Johannes 3,16. Gottes unverfälschtes Wort, verkündet durch Jesus Christus, eingegeben durch den Heiligen Geist. "Und wer nicht an Allah und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten und an den jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irre gegangen" - Sure 4,136

"Und falls du (Mohammed) im Zweifel über das bist was wir (Gott, Jesus & Heiliger Geist) zu dir niedersandten, so Frage diejenigen, die vor dir die Schrift (Bibel) gelesen haben..." Sure 10,94

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei.

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Referenzen:

Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38

Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster war ein Prophet Gottes, der nach Jesus kam und dieser Prophet war der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden

Dafur
Fragesteller

Was interessiert denn schon eine einzelne Meinung oder ein einzelnes Dokument - das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas: "der berühmte Professor soundso hat aber gesagt ...".

Falls du es nicht weißt, man nimmt immer eine Mehrheit an Belegen zum Beweis.

Und die Mehrheit sagt das:

Berean Greek New Testament 2016 ὁ δὲ Παράκλητος, τὸ Πνεῦμα τὸ Ἅγιον ὃ πέμψει ὁ Πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

Beza Greek New Testament 1598 Ὁ δὲ παράκλητος, τὸ Πνεῦμα τὸ ἅγιον, ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα, καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν.

Greek Orthodox Church 1904 ὁ δὲ παράκλητος, τὸ Πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν.

Greek Study Bible (Apostolic / Interlinear) ὁ δὲ παράκλητος τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον, ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματι μου ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

Nestle 1904 ὁ δὲ Παράκλητος, τὸ Πνεῦμα τὸ Ἅγιον ὃ πέμψει ὁ Πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

RP Byzantine Majority Text 2005 Ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον, ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα, καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἴπον ὑμῖν.

SBL Greek New Testament 2010 ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν.

Scrivener's Textus Receptus 1894 ὁ δὲ παράκλητος, τὸ Πνεῦμα τὸ Ἅγιον, ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα, καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν.

Stephanus Textus Receptus 1550 ὁ δὲ παράκλητος τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν

Tischendorf 8th Edition 1872 ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν.

Westcott and Hort / [NA27 and UBS4 variants] ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

Westcott and Hort / {NA28 variants} ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

Westcott and Hort 1881 ὁ δὲ παράκλητος, τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον ὃ πέμψει ὁ πατὴρ ἐν τῷ ὀνόματί μου, ἐκεῖνος ὑμᾶς διδάξει πάντα καὶ ὑπομνήσει ὑμᾶς πάντα ἃ εἶπον ὑμῖν ἐγώ.

Auch die Peshitta hat heiliger Geist:

John 14:26 Aramaic NT: Peshitta

ܗܘ ܕܝܢ ܦܪܩܠܛܐ ܪܘܚܐ ܕܩܘܕܫܐ ܗܘ ܕܡܫܕܪ ܐܒܝ ܒܫܡܝ ܗܘ ܢܠܦܟܘܢ ܟܠܡܕܡ ܘܗܘ ܢܥܗܕܟܘܢ ܟܠ ܡܐ ܕܐܡܪ ܐܢܐ ܠܟܘܢ ܀

Tennis92927  24.05.2023, 13:17
@Dafur

Wie gesagt, wenn wir uns die alten Handschriften selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Außerdem:

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert,  aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Dafur
Fragesteller
@Tennis92927

Also nochmal:

Was interessiert denn schon eine einzelne Meinung oder ein einzelnes Dokument - das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas: "der berühmte Professor soundso hat aber gesagt ...".

gromio  24.05.2023, 18:45
@Dafur

Wenn die Ansicht von Gelehrten hilfreich ist, dann ist das Zitieren angebracht.

Allerdings nicht hier, weder von Dir noch dem Moslem Flower828…..

Ill

Dafur
Fragesteller
@gromio

Tja, dumm nur, das das mit dem "berühmten Professor" von den Zeugen Jehovas in ihrer eigenen Bibelstunde gesagt wurde. Ich war dabei. Es hieß, der "berühmte Professor" Soundso aus Japan habe das und das Tolles gesagt.

Ich habe dann bei der Bücherei recherchieren lassen, was der "berühmte Professor" so von sich gegeben hat. Es kam heraus, dass er in seinem ganzen Leben nur ein einziges Buch hervorgebracht hat.

Was für ein kläglicher Prof, der "berühmte Professor". An meiner Uni haben manche Profs pro zwei Jahre ein bis zwei Bücher publiziert.

Aber die - übrigens sich später als falsch herausstellende Aussage des "berühmten Professors" - steht in der ZJ-Literatur. Schau mal in deinen Wachtturmen und Erwachet nach.🖐️😏🖐️😏🖐️

gromio  24.05.2023, 19:12
@Dafur

Es reicht ein BUCH, wenn es korrekt ist.

holdrio

Dafur
Fragesteller
@gromio

wars doch gar nicht ....

gromio  24.05.2023, 20:21
@Dafur

Ach ja? Was Du nicht alles zu wissen glaubst….

Dafur
Fragesteller
@gromio

Eine kurze Prüfung des Heftchens, eine Vergleich mit der Bibel ... und schon ist der Betrug aufgeflogen.

Das war dann der Grund für mich, die Organisation nicht mehr zu besuchen.

Halaliiiii!

gromio  24.05.2023, 18:42

Du bist Muslim und vertrittst die fehlerhaften Ansichten Korangelehrter.

Die Bibel ist nicht nur älter als der koran, sondern tatsächlich Gottes inspiriertes Wort.

Mohammed verfolgte politische Ziele, die gat er erreicht, mehr aber auch nicht.

Ill

Tennis92927  24.05.2023, 18:50
@gromio

Der Qur'an hat keinen einzigen Fehler

Laut der Bibel soll man eine Prostituierte heiraten und uneheliche Kinder kriegen (Hosea 1,2)

Das Christentum war eine der Rechtfertigungen, mit denen Europa Afrika kolonisierten und ausbeuteten.

Dafur
Fragesteller
@Tennis92927

und schon wieder der übliche Whataboutismus der Muslime, die Bibel, die Christen, die Juden, mimimi ....

gromio  24.05.2023, 19:10
@Tennis92927

Der Koran ist ein einziger Fehler.

Jesus sagte über falsche Christusse und Propheten: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“

Schau Dir die Früchte Deines Korans und des Islams an: Afghanistan, Islamischer Staat, Clankriminalität in Berlin, Bremen, Ruhrgebiet.

Die BIBEL ist nicht verantwortlich für Kolonisation und Ausbeutung, sondern Menschen. So wie Nordafrikaner mit Schwarzafrikanern heute noch umgehen.

Also? Geh in Dich - und bleib dort.

PS.: wenn Hosea Gottes Gebot folgt, wird das Gründe haben.

Tennis92927  24.05.2023, 19:22
@gromio

Ihr Christen kommt ständig mit Politik sobald ihr widerlegt werdet

Seit wann ist Afghanistan für uns Muslime unser Maßstab ?

Unser Maßstab ist Qur'an und Sunnah

Der Islam ist nicht das, was die Muslime tun, sondern das, was die Muslime tun sollen

Und bezüglich falsche Propheten

Laut der Bibel in Matthäus 7,22 steht:

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht

--> in deinem Namen geweissagt und

--> in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und

--> in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Wer vollbringt Werke im Namen von Jesus? Die Christen im Missionarbereich

Jesus wird laut der Bibel sagen:

Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Was sagte Paulus laut Bibel?

Kolosser 3,17

Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu [...]

Mit den falschen Propheten ist nicht der Prophet Muhammad gemeint

Laut der Bibel steht in 1 Mose 9

18Die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, sind diese:

Sem, Ham und Jafet. Ham aber ist der Vater Kanaans. 19Das sind die drei Söhne Noahs; von ihnen kommen her alle Menschen auf Erden.

20Noah aber, der Ackermann, pflanzte als Erster einen Weinberg. 21Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag im Zelt aufgedeckt. 22Als nun Ham, Kanaans Vater, seines Vaters Blöße sah, sagte er’s seinen beiden Brüdern draußen.

 23Da nahmen Sem und Jafet ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rückwärts hinzu und deckten ihres Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, damit sie ihres Vaters Blöße nicht sähen.

24Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte, 25sprach er: Verflucht sei Kanaan […]

Das Noah angeblich Alkohol getrunken haben und betrunken gewesen sein soll laut der Bibel glaube ich natürlich nicht

Die Propheten Gottes begehen keine großen Sünden

Dieser Punkt das Noah Friede sei mit ihm laut der Bibel eine Person verflucht hatte die mit dieser Anschuldigung nichts zutun hatte nämlich den Sohn von Ham

Man muss sich das einmal vorstellen, Ham war laut der Bibel derjenige der zu seinen Brüdern ging und gesagt haben soll das sein Vater nackt im Zelt war und das er betrunken war

Man geht doch davon aus, wenn Noah jemanden bestraft dann ist es Ham, derjenige der es weitergegeben hat laut Bibel

Aber was tat Noah angeblich laut der Bibel? Er bestraft den Sohn von Ham, der nichts damit zutun hat und dieser Fluch ist bekannt als Noahs Fluch

Und dieser Fluch, alle Nachkommen von Ham also all die Kinder und Nachfahren vom Ham sollen verflucht geworden sein

Und weißt du wer die Söhne von Ham sind?

Das sind die Kanaaniter die zur Sklaverei verdammt worden

Und im Westen hat man diesen Fluch Noahs so interpretiert und übernommen und haben die Sklaverei insbesondere den transatlantischen Sklavenhandel gerechtfertigt und gesagt die Söhne Hams sind die Schwarzafrikaner und sie seien durch ihre Sünden geschwärzt worden

Tennis92927  24.05.2023, 19:23
@gromio

Das was in Hosea 1,2 steht hatte Gott auf keinen Fall befohlen

Tennis92927  24.05.2023, 19:25
@gromio

Der Islam hat nichts mit Terrorismus zutun

Die ISIS gehört zu der Sekte der Khawarij und sie töten Muslime

Weißt du eigentlich wie der IS zustande kam?

Obama sagte:

ISIS ist durch 'Al-Qaida im Irak' entstanden, die wiederum durch unsere Invasion entstanden ist. Dies ist ein Beispiel für ungewollte Konsequenzen und warum wir generell erst mal zielen sollten, bevor wir schießen
Kerry:
... und wir wussten, dass das (IS) wuchs. Wir schauten zu. Wir sahen, wie Daesh (IS) stärker wurde. Und wir dachten, Assad wäre (dadurch) bedroht. Wir dachten jedoch wir könnten das so managen, dass Assad dann vielleicht verhandeln würde.

https://www.youtube.com/watch?v=e4phB-_pXDM

Minute 26:30

Der "IS" war eine Folge der Kreuzzüge von Bush

Google Mal nach Joseph Cony, LRA

Joseph Cony behauptete er hätte vom heiligen Geist angeblich den Auftrag bekommen die LRA zu gründen

Einige Terrorgruppen die sich zum Christentum bekennen sind:

The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord (CSA) eine christliche extremistische Gruppe in den USA, die für Anschläge und Morde an Juden, Schwarzen und anderen Minderheiten verantwortlich gemacht wird.

Army of God eine extremistische christliche Gruppe, die in den USA aktiv ist und für mehrere Gewalttaten verantwortlich gemacht wird

Eastern Lightning eine chinesische christliche Sekte, die für ihre gewalttätige Missionierung und Angriffe auf andere religiöse

gromio  24.05.2023, 19:43
@Tennis92927

So steht es dort - wer bist Du, dass Du das bezweifelst?

Ill

gromio  24.05.2023, 19:44
@Tennis92927

Ich kenne mich da gut aus, kümmer Du Dich um Deine islamischen Brüder , da hast Du genug zu tun.

gromio  24.05.2023, 19:46
@Tennis92927

Der Islam ist verantwortlich für ganz unterschiedliche Arten von Gewalt, Unterdrückung und andere Verbrechen.

“An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen…..!“

Nein. Ibn Ishaq bzw. Ibn Hisham zitiert eine alte aramäische Quelle zu Joh. 15,21-16,1, in der davon die Rede ist, dass „al-Munhamana“ kommen wird, griechisch al-Baraqlitus (Parakletos). Und alte Palimpseste aus dem Sinaikloster St. Catherine mit palästinenschisch-aramäischen Bibeltexten weisen die gleiche aramäische Formulierung (munhamana) auf, während die heute gängigen syrischen Bibeltexte an die griechische Form sich anlehnen, d.h. Paraqlita schreiben. Und der wird von den Muslimen als ein Prophet interpretiert. Eine alte Version vor der Peshitta (Codex snaiticus) schreibt auch nicht „ruha da-qudsha“ (Heiliger Geist), sondern nur „ruha“, also „Geist“, womit metaphorisch auch ein Mensch gemeint sein kann. Und es findet sich in den älteren aramäischen Texten auch statt „ruha da-qudsha“ (Heiliger Geist) auch die Formulierung „ruha da-qushta“ (Geist der Wahrheit), was ebenfalls auf einen Propheten gemünzt werden kann. Versionen des Zitats bei Ibn Ishaq weisen beide Varianten aus.
https://archive.org/details/paraklet29012020

Dafur
Fragesteller
griechisch al-Baraqlitus

Wie soll sich das auf Griechisch schreiben?

Bitte schreib das mal hier.

mulan2255  24.05.2023, 10:53
@Dafur

Ich habe es von Ibn Hisham zitiert (korrekterweise „al-Baraqlitis“), welcher in arabisch eine phonetische Wiedergabe des griechischen Originals des Wortes gesetzt hatte. Das habe ich etwas missverständlich formuliert. Sorry! Das hatte er mit arabischem Artikel versehen, genau wie bei munhamana. Deshalb hatte ich in Klammern auch noch einmal „Parakletos“ geschrieben.

Ibn Hisham schreibt nach der Bibelstelle zur Erklärung:

والمُنْحَمَنَّا بالسريانية : محمد: بالرومية: البَرَقْلِيطِس

Im Griechisch ist das Originalwort natürlich παράκλητος.

mulan2255  24.05.2023, 11:00
@mulan2255

Da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen!

die Erklärung von Ibn Hisham lautet vollständig natürlich so:

والمُنْحَمَنَّا بالسريانية : محمد: وهو بالرومية: البَرَقْلِيطِس، صلى الله عليه وسلم

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Der Hisham kann sagen was er will.

Was interessiert denn schon eine einzelne Meinung oder ein einzelnes Dokument - das ist ja wie bei den Zeugen Jehovas "der berühmte Professor soundso hat aber gesagt ...".

Mohammed ist der heilige Geist. Basta.

mulan2255  24.05.2023, 11:22
@Dafur

Warum wirst du nach einer sachlichen Erklärung und einer sachlichen Antwort auf deine Frage so biestig? Und Muhammad ist ganz sicher nicht der heilige Geist. Basta!

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Nach dem geschilderten islamischen Verständnis schon:

  • Das ist ein Verweis auf Muhammad als den "anderen Beistand" oder den "Trost", der nach Jesus kommen würde.
  • Dieser Vers hat eine Verbindung zum Erscheinen von Muhammad als dem gesandten Beistand oder Tröster.
mulan2255  24.05.2023, 11:53
@Dafur

Ja, weil die muslimische Auffassung von Paraklet nicht „Heiliger Geist“ ist. Muslime betrachten den Parakleten durchweg als Nachfolger des vorletzten Propheten in Gestalt des letzten der Prophetenkette, welcher nicht aus sich selber reden wird sondern, was ihm aufgetragen wird zu reden, und erst kommen kann und wird, wenn Jesus (a) nicht mehr da ist. Das beschreibt recht genau Propheten. Und heißt es nicht in joh. 14:16, dass Jesus Gott bitten wolle, „einen anderen Tröster“ (andere übersetzen „Beistand“, wie z.B. die Einheitsübersetzung, oder „Friedensstifter“ in der Übersetzung von Hamp/Stenzel/Kürzinger)? Jesus (a) selbst wird sogar als parakletos bezeichnet, bei Luther „Füsprecher“ übersetzt: „Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher [griech. „parakletos“] bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.“ (1 Joh. 2,1). … Und der heilige Geist war auch schon vor Jesus präsent. Und Muhammad (s) war nur ein Mensch, der dann auch irgendwann gestorben ist. Auch von daher ist eine Behauptung, Muhammad (s) sei der Heilige Geist, nur als Unsinn einzustufen. Der Heilige Geist ist bei den Muslimen indes Gabriel. Das nur der Vollständigkeit halber.

Ist Mohammed der heilige Geist?

In bisschen schwer möglich, oder? Das erste Pfingsten, also die erste Ausgießung des Heiligen Geistes, wovon in der Apostelgeschichte die Rede ist, geschah im ersten Jahrhundert nach Christus, genauer ein paar Wochen nach der Auferstehung Jesu und gut eine Woche nach seiner Himmelfahrt.

Mohammed lebte erst gute 5 Jahrhunderte später. Also nein, das war er mit Sicherheit nicht. Und sollte er es doch gewesen sein, dann ist seine Handlungsweise gegenüber seinen Verbündeten, andersgläubigen und gegenüber Frauen noch weit inakzeptabler, als es schon bei einem normalen Menschen wäre.