Ich will nicht zum Gottesdienst?

8 Antworten

Ja, sag, das du dich nicht wohl fühlst, und auch auf etwaige Ostergeschenke (was sowieso eine moderne Unsitte ist) verzichten möchtest.

Irgendwann wirst du deine eigenen entscheidungen treffen müssen. Du könntest andere Kirchen (keine Sekten) besuchen und mit Pfarrern reden, was sie zu deinen Zweifeln sagen und auch andere Gottesdienstformen besuchen. Irgendwann bist du dann auch so wei, dass du deine Wünsche äußern und vertreten kannst.

Vielleicht gibt es gerade zu Ostern so eine Form? https://www.thomasmesse.org/

Vielleicht gehen da deine Eltern sogar mit?

Du kannst einen "Sport" aus deinem ungeliebten Kirchgang machen, indem du immer die Bibel liest - und dann im Laufe der Zeit siehst, was alles am kirchlichen Betrieb nicht mit den Weisungen Gottes in der Bibel übereinstimmt.

Du kannst dann zum Beispiel erkennen: „Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.“

‭‭Matthäus‬ ‭23:9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.23.9.SCH2000

... und schon gar nicht Heiliger Vater, denn Jesus betet zu Gott: „Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!“

‭‭Johannes‬ ‭17:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.11.SCH2000 usw.

Frage doch erst mal Gott, welche GEMEINDE SEINE GEMEINDE ist. Denn nicht jede Kirche ist auch deine Kirche. Man sucht seine Kirche nicht aus wie paar Schuhe im Sonderverkauf. Woran merkst Du, dass es die Richtige ist - sie hält sich an die Bibel und Gott ist ANWESEND.

Fragen tut nicht weh.

UW1969  10.04.2022, 09:29

Zu beachten ist hier m. E. allerdings, dass es bezüglich Gemeinde eine INDIVIDUELLE Führung durch den Heiligen Geist gibt. Nicht jeder (wiedergeborene) Christ ist für eine Freikirche berufen. Es gibt auch in der röm.-kath. Kirche und in den evangelischen Landeskirchen lebendige Gemeinden.

Ich wäre auch lieber in einer Freikirche, aber Gott hat mich in die evang.-luth. Kirche geführt, um dort zu dienen.

zahlenguide  10.04.2022, 09:47
@UW1969

richtig: nur viele Fragen gar nicht erst und treten dann aus und sagen Gott ist schuld: Nö, nicht gefragt

Also Leute, heute ist ja Palmsonntag...

Korrekt.

Und wir gehen in die Kirche.

Sehr schön.

Aber ich habe keinen Bock drauf,

Das ist schade.

ich habe Angst in sehr grossen Räumen

Du bist also lieber im Klassenzimmer als in der Sporthalle.

und ich stehe nicht hinter dem katholischen Kirchensystem, möchte aber nicht austreten sondern es reformieren.

Viel Glück.

Ich bin 14, also könnte ich eh zuhause bleiben. Allerdings wären dann meine Eltern sehr enttäuscht, und mein Gewissen macht das auch nich so richtig mit... Ich brauche einen sehr guten Grund, um mich persöhnlich zu überzeugen, damit ich mein Gewissen erleichtere... Und ich bete lieber allein oder mit der Familie.

Wenn dein Gewissen dir das sagt, dann weißt du, was du zu tun hast.