Wie tritt man in München aus der Kirche aus

5 Antworten

Hi,

du nimmst deinen Personalausweis oder Reisepass und gehst damit zum Standesamt. Dort füllst du ein Austrittsformular aus und gut is.

Möglicherweise brauchst du noch eine Bestätigung, dass du in München gemeldet bist. Dies erfährst du bei einem Anruf im Standesamt.

Solltest du verheiratet oder geschieden sein, verlangen sie manchmal noch das Familienstammbuch. Ob du das brauchst erfährst du auch durch einen Anruf beim Standesamt.

Und das wars dann. Termin und Wartezeit nicht nötig.

Ich meine sogar, dass ich mal im Internet eine Seite gesehen habe, wo man sich ein Austrittsformular runterladen kann. Das kannst du dann gleich ausfüllen. Du musst aber trotzdem persönlich zum Standesamt.

LG Bernd

Rathaus, Standesamt. Nimm Deinen Ausweis mit.

Ob München oder woanders, ob evangelisch oder katholisch - ist immer das gleiche.

Ähm einfach nicht mehr dorthin gehen und sagen das du keine Kirchensteuer mehr bezahlen willst.

MFG

theITMan

woizin  19.03.2013, 14:43

Dem Pfarrer sagen, dass man keine Steuer mehr bezahlt und fertig? tztz.

TheITMan  19.03.2013, 14:57
@woizin

aber mal ganz ehrlich, wo steht den in der Bibel bitte schön oder wann sagte Gott das man Steuern für eine Kirche bezahlen muss?

Es steht nur das man Gott den 10ten Teil geben muss, jedoch nix von Steuern.

woizin  19.03.2013, 17:05
@TheITMan

Herrje. Dann soll es der Fragesteller genau so machen und hoffen, dass der liebe Gott bei der nächsten Gehaltsabrechnung die Kirchensteuer rausrechnet.

Steht auf muenchen.de wenn man nach "Kirchenaustritt münchen" googelt. Alle Infos kompakt hier mit Merkblatt zum Download, da steht wirklich alles ganz genau beschrieben: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Standesamt-und-Urkunden/Kirchenaustritt.html

Oh Gott .........in Müüüünchen..... Das ist wahhhhnsinnig schwierig. Da musst Du Dich an die Gemeindeordnugn von Lampukistan orientieren.

Booh......... Kopfklatsch mit Stirn auf Tastatur ....s<hdfuiwaoehsjdfbvuiasjkrbgveuoie349ß09^9t48´47wt9ßsd

Kollege.....egal wo in Deutschland....Du gehst ganz normal zur Gemeindeverwaltung (Bürgeramt), füllst Deinen Antrag aus, bezahlst Deine Gebühren, und fertig...........