Ich will Geld auf mein Konto einzahlen und dann etwas überweisen – bin aber im Minus, was passiert da?

6 Antworten

Das kannst Du nicht verhindern. Wenn das Konto im Minus ist, wird es erstmal ausgeglichen.

Zahle so viel ein, dass es genug gedeckt ist, um Minusstand und Überweisungsbetrag auszugleichen, das ist der Weg.

Und dann solltest Du lernen, Dein Geld besser beisammenzuhalten.

oder zieht die Bank automatisch was ab

Ja, später für die Überziehung.

Einzahlung und Überweisung werden auf den Cent berechnet.

Beispiel: Kontostand minus 100, Einzahlung 130, Kontostand neu 30. Überweisung 80, Kontostand neu minus 50.

Du hast in der Schule doch sicher mal einen Zahlenstrahl gesehen...

Die Einzahlung wird auf den negativen Saldo angerechnet. Ob du dann noch etwas überweisen kannst, kann dir hier niemand mit Sicherheit beantworten.

Ich will nicht, dass das Geld sofort für den Dispo oder andere Sachen weggeht

Vor der Einzahlung mit der Bank klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geld ist ein notwendiges Übel. Man muß damit umgehen können.

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 09:19

Hab es schon gemacht hab um 17 Uhr wo die Banken nicht mehr so arbeiten direkt es eingezahlt und es direkt überwiesen trotz minus und hab natürlich auch gewartet bis mein minus weg ist

Wenn du Geld auf dem Konto einzahlst, wird erstmal das Minus ausgeglichen.

Wenn du einen Dispo hast , kann es sein, dass du die Überweisung trotzdem ausführen kannst, und dann halt erneut ins Minus rutscht. Das musst du aber vorher bei der Bank fragen