Wenn man 0€ auf Girokonto hat, kann man ins Minus ohne Dispokredit gehen?

4 Antworten

Wenn auf dem Konto kein Guthaben vorhanden ist, dann wird die Bank eine Lastschrift auch nicht einlösen.

Hast du aber einen Dispokredit, dann wird die Lastschrift eingelöst, so sich die Summe innerhalb des eingeräumten Dispokredites bewegt.

Übersteigt die Summe das Dispolimit, wird die Bank die Lastschrift nicht einlösen.

Wenn du ein reines Guthabenkonto hast, ist es nicht möglich eine Überweisung auszuführen wenn kein Geld drauf ist.

Wenn du jedoch ein Girokonto hast mit einem geringen Dispo, ist es selbstverständlich möglich zumindestens theoretisch.

Überweisen kannst du nichts wenn du zu wenig drauf hast. Vielleicht gibt es da auch wieder irgendwelche neue Methoden die das möglich machen. Bin da überfragt.

fra1ge
Fragesteller

Ich gehe davon aus, daß im "Normalfall" , wenn man nichts hat, kann man nichts kaufen. Man habe nur "normales" Girokonto ohne Dispokredit .

Heutzutage mit dem TAN-Verfahren kaum noch möglich

fra1ge
Fragesteller

Ist theoretisch aber möglich?