Ich will ein Auto( Automatik) für meine Familie aber ich bin ratlos. Welches Modell?

3 Antworten

Mit Kinderwagen Kombi, Marke nicht so entscheidend je nach Budget. Wenn langlebig sein soll dann eher Mercedes oder BMW. Schlechteste Auto wo ich je hatte war japanisches Auto.

1.) Toyota Avensis, leider relativ selten

2.) Mazda 6

Die Frage ist aber warum es unbedingt eine Automatik-Fahrzeug sein muss. Automatikgetriebe werden bei Gebrauchtwagen oft zur gefährlichen Kostenfalle.

Mein Arbeitskollege hat jetzt das 4. Automatik-Getriebe in seinem Ford S-Max und es ist wieder kaputt. Ihm bleibt nichts Anderes übrig als das Auto defekt zu verkaufen weil er langsam nicht mehr das Geld hat die Getriebewechsel zu bezahlen.

Bei VW hört man ebenfalls Horror-Stories bzgl. der dort verbauten DSG-Getriebe, die einschlägigen Foren sind voll davon!!!

Warum also kein butterweich und mit kurzen Wegen fast schon sportlich schaltbares Mazda-6-Schaltgetriebe??? Das geht nämlich so gut wie nie kaputt, es beinhaltet anders als moderne Automatikgetriebe keine Elektronik, Sensoren, Stellmotoren oder sonstige ähnlich empfindliche Bauteile, sondern vereinfacht gesagt nur Zahnräder.


IXXIac  01.09.2024, 14:23

Hallo

Wandler Automatik Getriebe funktionieren bei korrekter Wartung 1 Mio Kilometer, bei Heavy Duty Use im Lieferverkehr um 0,5 Mio. In der Praxis muss man die meist bei 0,5 Mio bzw 0,25 Mio Teilüberholen weil jemand mit dem Ölwechsel sparte oder Dichtungen versprödeten.

Das Problem ist KORREKTE Wartung in der Welt der Mechatroniker Teiletauscher. Früher hat man als Mechaniker Autos "gewartet" damit die möglichst lange funktionieren. Heute warten die Mechatroniker drauf das es kaputtgeht um es dann zu erneuern.

Im Mazda 6 GJ/GL steckt im Prinzip die selbe Aisin Warner TF80SC Automatik wie bei Ford Mondeo der Ära. Es gibt aber Detailunterschiede bei Software und Hardware zb beim Wandler und Ölkühler. Mazda hat im Prinzip denn selben technischen Stand wie die AW80 Versionen von Volvo/VW wo es in SUV verbaut wurde.

Das TF80SC bzw eine TF80/TF81 Variante steckt auch in Alfa Romeo, Audi, BMW, Mini, Fiat, Lancia, Jaguar, GM, Opel, Cadillac, Saab, Suzuki, Peugeot, Citroen, Renault, Toyota, Lexus, Lotus, Seat, Skoda, VW, Volvo. Im Prinzip gab es in der Klasse nur Daimler/Nissan mit eigenständigen Quermotorgetriebe und das ist legendär Scheixxe. Renault hat es zb nicht eingebaut.

Der GJ teilt sich sogar die Plattform mit Ford bzw darauf basieren Ford CD3 Modelle. Aber die CD3 Plattform ist von Mazda und wurde als kleine "Premiumplattform" für Mercury und Lincoln verwendet.

Kommt auf deine Ansprüche ubd das Budget an.

Brauchst du Kinderwägen, wie viele Kilometer fährst du, Benziner oder Diesel?

Empfehlungen

Honda Civic Tourer

Mazda 6 Kombi

Toyota Avensis


Lorin33 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 08:40

Ja. Ich brauche Platz für Kinderwagen