Ich will Anwältin werden, welchen Nummerus clausus brauche ich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, wenn das Folgende jetzt nicht nett klingt, aber das Jura-Studium gehört zu den schwersten. Wenn du also jetzt schon nach dem Minimum-Aufwand fragst, dann sag ich dir: "Mach erstmal dein Abi, so gut du eben kannst!" Bis du das in der Tasche hast, vergehen noch ein paar Jahre und welche Zugangsvoraussetzungen dann wo auch immer gelten, siehst du dann.

Jetzt solche Fragen zu stellen, gilt nur der Aufmerksamkeitsheischerei, aber damit kommst an der Uni nicht weit.

FrenchBully17
Fragesteller

ja da hastdz recht. ich wollte mich generell nur mal informieren weil es mich interessiert. Aber danke. für deine ehrliche antwort

Kristall08  03.05.2023, 11:23
@GutenTag2019

Wobei ich ihrer Frage nicht entnehme, dass es um den geringst möglichen Aufwand ginge. ;)

Kommt auf die Uni an, an der du studieren willst.

In Heidelberg 1,0 plus Empfehlung plus Beziehungen in die Burschenschaften.

Ich empfehle Dir, Dich mit der Bedeutung des NC‘s zu beschäftigen. Es handelt sich dabei nicht um einen festen Wert. Er weicht a) von Studieneinrichtung zu Studieneinrichtung ab und b) kann er sich jedes Jahr ändern.

Interessant finde ich, dass Du eine Antwort als hilfreichste ausgewählt hast, die Dir nichts zum NC sagt.

Der NC ist ein Mittel zur Zulassungsbeschränkung für solche Studiengänge und solche Universitäten, bei denen es mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Folglich ist nicht jeder Studiengang an jeder Universität zulassungsbeschränkt.

Wie erfolgt die Beschränkung (Begrenzung) der Anzahl der Studenten pro Studiengang mithilfe des NC? Nehmen wir an, 2022 hat an der Universität X der schlechteste Bewerber einen Abiturdurchschnitt von 1,3 gehabt. Dann ist das der NC für den nächsten Studienjahrgang. Es gibt auch Universitäten, da kann der NC 3,0 sein. Es gibt sehr beliebte, und damit überlaufene Universitäten und solche, wo weniger Andrang herrscht.

Zitat:

Da das Rechtswissenschaften-Studium recht populär ist, erheben viele - aber längst nicht alle Universitäten einen Numerus Clausus (NC). An beliebten Standorten wie Düsseldorf kann er im Bereich von 1,3 liegen, an anderen Unis reicht ein Notendurchschnitt von 3. Ein Teil der Plätze wird meist auch über Wartesemester oder hochschulinterne Auswahlverfahren vergeben. Falls es nicht gerade Deine Heimatstadt sein muss, kannst Du also auch ohne exzellente Abi-Noten ohne Weiteres Jura studieren.

https://www.mystipendium.de/studium/jura-studieren

Gruß Matti

Du "brauchst" keinen Numerus Clausus.

Der bezeichnet lediglich die Note des im vorangegangenen Semesters zuletzt zugelassenen Studenten. Das ändert sich von Semester zu Semester und von Uni zu Uni. Es gibt auch immer wieder Unis, an denen Jura zulassungsfrei ist.
Eine bestimmte Note ist also dein geringstes Problem. ;)

Hi

mein Onkel ist mit 2,7 aus dem Gym raus und hat erfolgreich Jura studiert

jetzt ist er seit ein paar Jahren ein gut-verdienender anwalt