Von berufsschule zum Gymnasium

6 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine Lehrstelle in einem ordentlichen Handwerksbetrieb zu bekommen, um mit einem ordentlichen Abschluss auch die FOR zu erreichen. Vielleicht stellst Du dann ja fest, dass ein qualifizierter Handwerksberuf ganz interessant ist, jedenfalls sinnvoller, als mit einem mäßigen Hauptschulabschluss dem müßigen Traum vom Gymnasium nachzuhängen. Mit einer durch die bestandene Prüfung erworbenen FOR und ein wenig Berufspraxis ist der mittlere Polizeidienst immer noch eine Option; Voraussetzung ist natürlich, Du steigerst Dich in Berufsschukle gewaltig, nur, von nix kütt nix, sagt man man uns im Rheinland.

Yasemin227
Fragesteller

Handwerksbetrieb? :$ Was versteht man genau darunter? :$

KHLange  02.11.2014, 20:52
@Yasemin227

Ein Betrieb der Auszubildenden (früher Lehrlinge) im Handwerk eine geordnete Ausbildung mit Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer vermittelt.

Auf ein Gymnasium kannst Du mit diesen Voraussetzungen erstmal überhaupt nicht gehen. Du kannst in NRW FOR und FOR-Q neben einer zweijährigen Berufsfachschule auch an einer Volkshochschule oder einer Abendrealschule erwerben. Evtl. gibt es aber dort Altersbeschränkungen ? Für FOR-Q brauchst Du einen Mindestschnitt von 3,0 in den Hauptfächern sowie den übrigen Fächern. Mit FOR-Q könntest Du dann aufs Gymi, sonst eben nur auf eine FOS oder Höhere Berufsfachschule.

Mach erstmal den erweiterten Realschulabschluß, dann kann es klappen :)

nein

du hast keine eignung für die gymnasiale oberstufe

du musst eben deinen for machen

Yasemin227
Fragesteller

Nicht für die Oberstufe, für die 10 Klasse, damit ich meinen FOR erreiche

IndieSalzminen  02.11.2014, 18:42
@Yasemin227

nein, die nehmen dich nicht, du hast einen 10er abschluß

du musst das da irgenwie an der beufsschule machen oder abendschule oder so

was willst du machen?

erzieherin?

lerne kinderpflegerin vorher einfach, zeitlich tut sich das nix

Yasemin227
Fragesteller

Ich will zur polizeischule gehen ...

Notendurchschnitt von 3,3? Nein