Von Hauptschule aufs gymnasium wechseln?

5 Antworten

Du kannst jederzeit, wenn die Leistungen passen, von der Haupt- auf die Realschule wechseln, und von der Realschule aufs Gymnasium. Obs nen direkten Weg gibt... ich glaube nicht.

Du kannst auch nach dem jeweiligesn Abschluss bei der nächst höheren Schule weitermachen und den entsprechenden Abschluss machen.

Oder du machst erstmal ne Berufsausbildung und überlegst dir dann, ob du studieren willst, und ob dir für dein Wunschstudium nicht vielleicht eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife reichen, für die du jeweils nicht regulär das Gymnasium besuchen musst.

In allen Fällen wirst du aber wahrscheinlich einiges nachholen müssen, was in der nächst höheren Schule schon gemacht wurde und als bekannt vorausgesetzt wird, das du in der niedrigeren Schule vielleicht noch nicht gelernt hast.

Zum Beispiel kannst du einen Hauptschulabschluss mit guten Noten machen, den man "erweiterten Hauptschulabschluss" nennt. Damit kannst du anschließend den Realschulabschluss machen und anschließend, bei entsprechend guten Zensuren die Oberstufe (11. - 13. Klasse) in einem Gymnasium machen und mit dem Abitur abschleßen.

Du kannst auch mitten im Schuljahr die Schule wechseln, wenn die Zensuren ensprechend gut sind und eine Realschule dich annimmst.

Von der Hauptschule auf das Gymnasium zu wechseln scheint mir allerdings nicht realistisch zu sein. Der Stoff, der auf dem Gymnasium bis zur 8. Klasse behandelt wurde, ist unvergleichlich umfangreicher, das Wissen fehlt dir, ebenso wie eine zweite Fremdsprache.

Es ist schon stufenweise über die Realschule eine große Herausforderung.

Viel Glück!

Pit7889  09.06.2018, 13:48

In Niedersachsen kann man nach der Hauptschule in die 11. Klasse gehen und das Abitur machen, wenn man einen erweiterten Realschulabschluss hat. Und den kann man an der Hauptschule machen.

Für Gymnasium brauchst Du aber schon sehr gute Leistungen und auch fluessendes Deutsch.

Es geht. Hat meine Schwester auch gemacht. Du brauchst einfach einen erweiterten Realschulabschluss.

Du kannst auf der M10 Klasse die mittlere Reife machen und dann die Fachoberschule bis zur 13. Klasse und damit das Abitur erreichen.